logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

England und Schottland: Geführte Wanderung "Best of Britain - Natur und Kultur"

©acceleratorhams/stock.adobe.com Best of Britain – Natur und Kultur - Wandern in England und Schottland Schatten
  • Kultur pur: Oxford, Stratford, York, Glasgow und Edinburgh
  • Wanderungen in den schönsten Regionen von idyllisch bis spektakulär

Geführte Gruppen-Wanderung: Eine fantastische Vielfalt und ein intensives Natur- und Kulturprogramm erwarten Sie. Vom traditionsreichen Oxford zum "Shakespeare-Städtchen" Stratfordupon- Avon, vom mittelalterlichen York zum beschaulichen Carlisle, von der einst so mächtigen Handelsstadt Glasgow bis Edinburgh, die als eine der sehenswertesten Städte Europas gepriesen wird. Dazwischen Wanderungen, wie sie schöner nicht sein könnten! Dörfliche und bäuerliche Idylle in den Cotswolds, verfeinert mit einer Prise Hochmoor im Peak District, perfektioniert in den Wanderparadiesen der Yorkshire Dales und des Lake Districts. An der Grenze zu Schottland bezaubert der spektakulärste Abschnitt des Hadrians Wall Path und weiter nördlich die geheimnisvoll anmutende Natur schottischer Up- und Highlands mit dem berühmten West Higland Way.

Reisenummer: x131 15 Tage ab € 2.798,-

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Preise gelten ab/bis Abflughafen Frankfurt.
Weitere Abflughäfen gegen Aufpreis möglich. Hin- und Rückflug mit Umstieg in Frankfurt (teilweise sind auch durchgehende Flugverbindungen möglich).

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

So wohnen wir:
Wir übernachten in 8 verschiedenen Regionen. Unser erster Standort ist Abingdon bei Oxford (Oxford Abingdon Hotel). In Sheffield, idealer Ausgangsort zum Peak District, erwartet uns das gut gelegene Jurys Inn. Im Städtchen Harrogate wohnen wir im Herzen der Stadt im The Crown Hotel. Der berühmte „Betty´s Tea Room” ist nur 5 Gehminuten entfernt. Ebenfalls nur wenige Minuten vom Zentrum in Carlisle befindet sich das Cumbria Park Hotel. In Irvine, einer Stadt an der Westküste Schottlands, übernachten wir im Riverside Lodge Hotel am Stadtrand. Unser Weg führt uns weiter Richtung Norden, vorbei an Glasgow nach Arrochar. Hier beherbergt uns das Loch Long Hotel. Am Loch Rannoch in den Highlands liegt idyllisch unser Hotel Macdonald Loch Rannoch. In Edinburgh erwartet uns das Hilton Grosvenor Hotel. Der Bahnhof Haymarket mit guter Anbindung ins Zentrum ist nur 2 Gehminuten entfernt. Alle Zimmer verfügen über TV (engl.) und einen Wasserkocher zur Tee- oder Kaffeezubereitung, meistens auch über Telefon, Föhn und WLAN. In Kinloch Rannoch verfügt das Hotel zusätzlich über Pool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum (Ü = Übernachtung).

Programm

1. Tag: Fluganreise nach London ...

... und Transfer nach Abingdon (85 km, 2 Ü).

2. Tag: Cotswolds und Oxford

Nach dem Frühstück geht es gleich in die nahen Cotswolds, eine einmalige Idylle aus kleinen Dörfern, sanften Hügeln und grünen Tälern. Bei unserer Wanderung im Windrush Valley begeistert uns besonders Burford mit der gotischen Kirche und lebhaften High Street (GZ: 2 Std., kaum Höhenunterschiede). Nachmittags erkunden wir Oxford, die berühmteste Universitätsstadt der Welt! Das erste College wurde bereits im 13. Jh. gegründet. Ein Rundgang zeigt uns die harmonische Architektur der Universitätsgebäude und endet mit einem Besuch des Magdalen College.

3. Tag: Stratford und Peak District

Stratford-upon-Avon steht ganz im Zeichen William Shakespeares, dessen Geburtshaus wir besuchen. Danach geht es in den Peak-District-Nationalpark, der mit Hochmooren, Felsstufen und runden Gipfeln aufwartet. Vom herausgeputzten Dorf Froggat wandern wir hinauf zur Curbar Edge, einem steilen Klippenabfall mit Aussicht über die Täler und einsame Hochmoore (GZ: 3 Std., + 200 m). Transfer nach Sheffield (2 Ü, 180 km).

4. Tag: Ein Tag im Peak District

Unsere Wanderung führt vom Weiler Hollingsclough hinauf zu kargen Bergspitzen, steilen Wiesen und über einen aussichtsreichen Bergkamm zum Chrome Hill. Obwohl wir uns nur auf 425 m befinden, fühlen wir uns fast wie im Hochgebirge. Die Wanderung endet in Longnor (GZ: 3 Std., +/- 200 m). Danach erwartet uns noch ein Besuch im eindruckvollen Chatsworth House, eines der bekanntesten Herrenhäuser Englands.

5. Tag: York

Der heutige Tag gehört York, einer der schönsten Städte Englands. Die alte Stadtmauer lädt zu einem Spaziergang rund um die Altstadt ein, die mit kleinen Gassen, windschiefen Gebäuden, uralten Pubs und der mächtigen Kathedrale aus dem 13. Jh. verzaubert. Später Weiterfahrt nach Harrogate
(155 km, 2 Ü).

6. Tag: Wunderbare Yorkshire Dales

Der Yorkshire-Dales-Nationalpark ist ein einzigartiges Wanderparadies, dabei etwas höher und wilder als der Peak District. Unsere abwechlunsgreiche Wanderung führt zu einem Wasserfall, zu einer Schlucht, hinauf zu Hochmooren und hinab in einen schwindelerregenden Talkessel
(GZ: 4 1/2 Std., +/- 200 m).

7. Tag: Ein Tag im Lake District

Auf unserem Weg gen Norden fahren wir durch Englands bekanntesten Nationalpark, den Lake District. Wir genießen die Landschaft und unternehmen eine Wanderung, auf der wir viel Typisches dieser Region kennenlernen: hübsche Orte wie Grasmere oder Elterwater, malerische Seen wie den Rydal oder Grasmere Lake sowie alte Wälder und Panoramapfade (GZ: 3 Std., +/- 200 m). Weiterfahrt nach Carlisle (190 km, 2 Ü).

8. Tag: Auf dem Hadrianswall

Vor ca. 2.000 Jahren ließ der römische Kaiser Hadrian einen Grenzwall zu den „Barbaren” des Nordens errichten. Der beliebteste Weitwanderweg Englands folgt dem alten Grenzwall über 135 km von Meer zu Meer. Den schönsten Abschnitt mit Hügeln, gut erhaltenen Mauerresten, alten Toranlagen und einem Fort nehmen wir uns heute vor (GZ: 4 1/2 Std., keine größeren Höhenunterschiede, aber ständiges Auf und Ab).

9. Tag: Schottische Southern Uplands

Die Hügel- und Berglandschaft kurz hinter der schottischen Grenze ähnelt bereits den wilden und einsamen Highlands. Unsere Wanderung führt uns vorbei am fünfthöchsten Wasserfall Großbritanniens, dem Grey Mares Tail und hinauf zu dem malerischen Loch Skeen (GZ: 2 1/2 Std., +/- 300 m). Anschließend brechen wir nach Irvine auf (130 km, 1 Ü).

10. Tag: Glasgow und Loch Lomond

Die größte Stadt Schottlands beeindruckt mit Relikten aus ihrer großen Zeit als Handelszentrum und mit zahlreichen Museen (Eintritte fakultativ), wie unsere halbtägige Führung zeigt. Nachmittags verlassen wir die pulsierende Stadt und unternehmen eine panoramareiche Bootstour auf dem Loch Lomond, bevor wir zu unserem nächsten Standort Arrochar am Loch Long aufbrechen (1 Ü).

11. Tag: West Highland Way

Heute steht eine leichte Teilstrecke des berühmtesten schottischen Fernwanderweges, des West Higland Way, auf dem Programm. Wir wandern von Crianlarich durch schöne Heide- und Waldlandschaft hinab in das Tal des River Fillan. Immer wieder bleiben wir stehen und genießen die tollen Ausblicke. Nach einer Mittagspause führt uns der Weg weiter bis nach Tyndrum (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m). Hier erwartet uns schon der Bus, um uns zum nächsten Hotel in Kinloch Rannoch zu bringen (85 km, 2 Ü).

12. Tag: Schiehallion

Grenzenlose Weite! Unsere heutige Wanderung führt uns auf den Schiehallion. Schon während des Aufstieges genießen wir die tolle Aussicht auf das einsame schottische Hochland (GZ: 3 Std, +/- 450 m, 2 Stiefel). Fakultativ besteht die Möglichkeit, bis auf den Gipfel (1.083 m) hinaufzusteigen.

13. Tag: Blair Castle und Whisky

Zunächst besichtigen wir das über 700 Jahre alte Blair Castle. Es ist eines der bekanntesten Schlösser Schottlands. Unverzichtbar für Schottland ist auch der Whisky, den wir bei einem Destillerie-Besuch gleich probieren können. Nachmittags kommen wir Edinburgh an, wo wir unser letztes Quartier beziehen (150 km, 2 Ü).

14. Tag: Edinburgh

Die Stadtführung gibt uns einen ersten Überblick über die Geschichte von Schottlands kulturellem Zentrum. Am Nachmittag genießen wir dann freie Zeit für eigene Erkundungen.

15. Tag: Abschied

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug von Edinburgh.

Leistungen

  • Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach London Heathrow und zurück von Edinburgh
  • Transfers in England und Schottland
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Tag 1 - 12 Halbpension, Tag 13 - 15 nur Frühstück
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf im Wert von ca. 110 EUR
  • Bootsfahrt auf dem Loch Lomond
  • Örtliche Stadtführung in Glasgow und Edinburgh
  • Deutschsprachige Studienreiseleitung

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 14 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 24 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Großbritannien

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Falls Sie oder einer der Mitreisenden kein Deutscher Staatsbürger sind/ist, so sprechen Sie bitte Ihre Botschaft/Ihr Konsulat aufgrund unterschiedlicher Einreisebestimmungen an.

Gesundheitsbestimmungen für Großbritannien

Keine Impfungen vorgeschrieben.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke