logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Namibia: Geführte Gruppenwanderreise - Wo die Natur unendlich ist

©Dmitry Pichugin/fotolia.com Wo die Natur unendlich ist - Geführte Gruppenwanderreise in Namibia Schatten
  • "Out of Africa"-Romantik mit Zeltübernachtungen & Lagerfeuer
  • Safari und 3 Übernachtungen im Etosha-Nationalpark

Unendliche Freiheit, farbenprächtige Wildnis und das bezaubernde Gefühl, ein Stück echtes Afrika zu erleben. Namibia ist voller Anziehungskraft, erfüllt die Sinne und beflügelt die Fantasie. Auf unserer geführten Gruppenwander-Rundreise entdecken wir die ganze Vielfalt des Landes: von den schroffen Naukluftbergen über den Wildreichtum des Etosha-Nationalparks bis zu den gigantischen Dünen der Namibwüste. Im Zelt durch Namibia unterwegs zu sein bedeutet vor allem Freiheit und unmittelbar in und mit der Natur zu sein. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Ruhe und Gelassenheit kommen dabei schnell auf, die die Tiere in perfekter Balance mit ihrer natürlichen Umgebung ausstrahlen. Den Blick in die unendlichen Weiten schweifen lassen, den Geräuschen der Nacht und des Lagerfeuers lauschen – was gibt es Schöneres?

Reisenummer: y44 17 Tage ab € 2.998,-

Tour-Karte

Wandern in Namibia

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!
  • Preise gelten ab/bis Abflughafen Frankfurt. Weitere Abflughäfen sind nicht möglich.

Programm

1. Tag: Anreise

Abflug nach Namibia.

2. Tag: Windhoek

Willkommen in Namibia. Nach unserer Ankunft am östlich von Windhoek gelegenen Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung in Empfang genommen. Bei unserer Fahrt in die Hauptstadt und dem Blick in die unendliche Weite kommt zum ersten Mal Afrika-Feeling pur auf. Bei einem Rundgang durch das beschauliche Windhoek bekommen wir einen ersten Eindruck der Stadt, sowie von Land und Leuten. Hotelübernachtung in Windhoek. 45 km. (A in 2020)

3. Tag: Waterberg-Nationalpark

Am Vormittag besichtigen wir die Stadt und den lokalen Markt von Katutura. Danach lassen wir Windhoek hinter uns und verlassen die Stadt gen Norden. Wer möchte, kann auf dem Weg über den bekannten Holzschnitzermarkt von Okahandja schlendern und evtl. schon die ersten Souvenirs erstehen. Wir gelangen in das geschichtsträchtige Gebiet am Waterberg, das zum Stammesland der Herero gehört. Nach einem kurzen und steilen Aufstieg, bei dem wir auch kurz unserer Hände zu Hilfe nehmen, erkunden wir das Waterberg-Plateau zu Fuß und genießen einamlige Panoramablicke. Zudem besuchen wir den Schauplatz der berühmten Schlacht am Waterberg. GZ ca. 2 Stunden. Zeltübernachtung am Waterberg. 300 km. (F)

4. - 6. Tag: Etosha-Nationalpark

Wir erreichen den Etosha-Nationalpark – eines der größten Tierreservate der Erde. Der Name „Etosha“ stammt aus der Sprache der Oshivambo und bedeutet übersetzt „großer weißer Platz“. Zweieinhalb Tage stehen uns für ausgedehnte Pirschfahrten zur Verfügung, die uns vom Osten in den Westen des Parks führen und wieder zurück. Landschaft und Tierbestand ändern sich von Wasserloch zu Wasserloch: Löwen, Leoparden, Elefanten, Antilopen und andere Savannentiere gehören zu den ständigen Parkbewohnern. Absolutes Highlight ist natürlich auch der Blick auf die endlos wirkende und in der Hitze flimmernde fast 5.000 km² große Salzpfanne. 3 Zeltübernachtungen beim Etosha-Nationalpark. 330 km und 2 x ca. 120 km.

7. - 8. Tag: Damaraland

Die Berge des Damaralandes beeindrucken durch ihre Gesteinsformationen, die wir auf unserer Wanderung am Nachmittag zum "Hausberg" kennenlernen. Auch die endemische Welwitschia (bis zu 2.000 Jahre alte Pflanze) gibt es hier zu bewundern. GZ ca. 2 Stunden. Am Vormittag des 8. Tages erkunden wir die Region weiter auf einer ausgedehnten Wanderung. GZ 3-4 Stunden. Alternativ ist eine ganztägige Exkursion mit dem Allradfahrzeug tiefer ins Damaraland zu den Himbas möglich (fakultativ). Oftmals kommt auch ein Elefant zum Trinken an den Pool des Camps, was tolle Beobachtungen ermöglicht. 2 Zeltübernachtungen bei Palmwag. 310 km.

9. Tag: Brandberg und Twyfelfontein

Auf dem Weg zum Brandberg besuchen wir die bedeutendsten der zahlreichen prähistorischen Felsgravuren der Buschleute. Wir lernen sie bei einem kurzen Spaziergang (ca. 1 Std.) bei Twyfelfontein kennen. Am Nachmittag führt uns eine Wanderung zu beeindruckenden Felsmalereien der San (White Lady) am Brandberg. GZ ca. 3 Stunden. Zeltübernachtung beim Brandberg. 330 km.

10. - 11. Tag: Swakopmund

Auf dem Weg an die Küste stoppen wir an der Spitzkoppe – Namibias Matterhorn – und unternehmen hier eine Wanderung. GZ ca. 2 Stunden. Der 11. Tag steht uns zur freien Verfügung. Wir können die Wüste bei einem Ausflug erkunden, eine Bootstour unternehmen oder auch beim Paragliding die Wüste von oben bestaunen (alles fakultativ). Alternativ kann man auch ganz in Ruhe den Charme des Kolonialstädtchens genießen. 2 Hotelübernachtungen in Swakopmund. 230 km. (F)

12. Tag: Kuiseb-Canyon & Solitaire

Durch die faszinierende Landschaft der Kuiseb- und Gaub-Canyons gelangen wir nach Solitaire, wo sich ein Stopp bei der kleinen "Oase" immer lohnt, bevor die Reise weiter geht gen Sesriem. 2 Zeltübernachtungen bei Sesriem. 320 km. (F)

13. Tag: Sossusvlei

Wir übernachten auf dem Campingplatz im Nationalpark. Das ermöglicht uns schon vor Sonnenaufgang aufzubrechen und mit die ersten zu sein, die im Morgengrauen die Dünen besteigen. Im Herzen der Namibwüste erleben wir wandernd unvergleichliche Naturschauspiele. Wir wandern in den höchsten Dünen der Welt bis zum Dead Vlei und durch den kleinen Sesriem-Canyon. GZ 3-4 und 1 Stunde(n). 120 km.

14. Tag: Naukluftberge-NP

Nur eine kurze Fahrt ist es heute bis in die Naukluftberge, wo uns am Nachmittag genügend Zeit bleibt um den wunderschönen Olive-Trail zu wandern. Hier übernachten wir unter dem „Tausend-Sterne-Himmel“ mit Lagefeuer fernab jeglicher Zivilisation. GZ ca. 4 Stunden. Zeltübernachtung in den Naukluftbergen. 100 km

15. Tag: Mariental

Fahrt zu unserer letzten Lodge in den Ausläufern der Kalahari Wüste. Hier unternehmen wir am Nachmittag einen "Sundowner-Drive". Lodgeübernachtung bei Mariental. 250 km. (A)

16. Tag: Heimreise

Flughafentransfer und Rückflug. 270km. (F)

17. Tag: Ankunft

Leistungen

  • Flug mit Air Namibia in der Economyclass nach Windhoek und zurück
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Safarifahrzeug
  • 4 Übernachtungen in Mittelklassehotels und -lodges in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC,
  • 10 Übernachtungen in großen 2-Personen-Zelten (ca. 3 m x 3 m; Einzelzelte etwas kleiner) mit Feldbetten auf Campingplätzen mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen (Einzelzimmer = Einzelzelt)
  • 4 x Frühstück, 2 x Abendessen in 2020 / 1x Abendessen in 2019
  • Koch- und Campingausrüstung inkl. Feldbetten und Schlafrollen (komfortable Schlafsäcke mit integrierter Schlafmatte – kein Schlafsack/Matte nötig)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • zusätzlich noch einen Polyglott/ADAC o.ä. Reiseführer pro Zimmer

Leistungen, nicht inkludiert

  • Planen Sie ca. 210 EUR für nicht inbegriffene Mahlzeiten während der Campingtage ein.

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 7 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 16 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Bewertungen

1 Bewertung

4.00 von 5 Punkten von M. am 11.10.2019
  • Unterbringung
  • Wanderführer
  • Programm
  • Service

Ich habe bei dieser sehr intensiven und berührenden Reise dank des umfassenden Wissens und der Herzensklugheit unserer großartigen namibischen Guides Francis und Bryan sehr viel über das Land und das Leben gelernt. Es ist einfach lehrreich, einmal seine europäische Komfortzone zu verlassen und ein Land durchfahren, das seit 7 Jahren keinen Regen mehr gesehen hat und mit einer erschreckenden Dürre kämpft. Die Schönheit Namibias ist schwer in Worte zu fassen, man muss es erleben.


Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Namibia

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Da sich die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern können, finden Sie hier die tagesaktuellen Informationen: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NamibiaSicherheit.html

Gesundheitsbestimmungen für Namibia

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke