logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

USA: Geführte Gruppenwanderreise - Indian Summer zu Fuß erleben

©SeanPavonePhoto/fotolia.com Geführte Gruppenwanderreise USA - Indian Summer zu Fuß erleben Schatten
  • Einmalig: von der Wiege der Freiheit zum Endpunkt der Appalachen
  • Abenteuer pur: wilde Küsten, hohe Berge, endlose Wälder

Geführte Gruppenwanderreise: Was fasziniert den aktiven Besucher an Neuengland? Ist es die raue Nordatlantikküste mit ihren Leuchttürmen und fantastischen Fotomotiven? Sind es die idyllischen Kleinstädte, in denen man gemütlich schlendern und allerlei lokale Köstlichkeiten probieren kann? Mit Sicherheit! Aber im Herbst ist es insbesondere der Indian Summer: flammende Wälder in leuchtend blutroten Farben, durchsetzt von kräftigen Gelb- und Orangetönen, darüber der oft tiefblau strahlende Himmel. Unser Aktivprogramm in abwechslungsreicher Landschaft wird abgerundet durch Pioniergeschichte in einer der ältesten und kulturell reichsten Städte des Landes: Boston. Kommen Sie mit und erleben Sie eine unvergessliche Ostküsten-Vielfalt!

Reisenummer: y66 16 Tage ab € 5.195,-

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Preise gelten ab/bis Abflughafen Frankfurt. 
Weitere Abflughäfen gegen Aufpreis und nach Verfügbarkeit möglich. Hin- und Rückflug mit Umstieg in Frankfurt

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Viele der Wanderungen sind leicht-mittelschwer. Die anspruchsvollsten sind an den Tagen 11 und 13 geplant. Wer möchte, kann diese Wanderungen ohne Weiteres auslassen.

Indian Summer:
Das Phänomen Indian Summer in Nordamerika besticht durch strahlend blauen Himmel, eine milde Witterung und vor allem durch die besonders intensive Blattverfärbung in den Laub- und Mischwäldern. Die berühmte Herbstlaubfärbung setzt je nach Wetterlage etwa Anfang September ein und schreitet kontinuierlich voran bis in den späten Oktober. Wann die Färbung jew. den Höhepunkt erreicht variiert von Jahr zu Jahr im genannten Zeitraum.


Info: In Nordamerika gibt es so gut wie keine klassischen Einzelzimmer. Meist bekommt man ein vollwertiges Doppelzimmer
(oft mit 2 Betten), daher fallen die EZ-Zuschläge überdurchschnittlich hoch aus.

Programm

1. Tag: Anreise

Flug über den Atlantik, Ankunft in Boston und Transfer ins Hotel. Je nach Ankunftszeit bleibt Zeit für einen ersten Erkundungsspaziergang. 2 Hotelübernachtungen in Boston, Massachusetts.

2. Tag: Boston

Wir starten mit einem Stadtrundgang durch Boston, einer der ältesten und kulturell reichsten Städte der USA. Das wohl bekannteste Ereignis in der Stadtgeschichte war sicherlich die Boston Tea Party, die im Dezember 1773 aus Protest gegen die Teesteuer stattfand. 1776 wurde hier in einer ersten öffentlichen Bekanntmachung die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet. Dieser symbolträchtige Ort wurde deshalb gewählt, weil hier in den Jahren zuvor die britische Kolonialregierung ihren Sitz hatte. Diese Ereignisse führten auch dazu, dass Boston häufig die "Wiege der Freiheit" (The Cradle of Liberty) genannt wird. Zu Fuß entdecken wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang des berühmten Freedom Trails. Die etwa 4 km lange Besichtigungs-Route verbindet sechzehn historische Sehenswürdigkeiten der Stadt.

3. Tag: Portland

Unser heutiges Tagesziel ist der beschauliche Küstenort Portland, direkt am Atlantik gelegen. Unterwegs vertreten wir uns die Beine auf einem Spaziergang in dem kleinen Ort Ogunquit. Nach Ankunft in Portland am Nachmittag haben wir Zeit für eine kleine Erkundung des Ortes mit seinen bunten Gassen, Backsteinhäusern, gemütlichen Cafés und dem gern fotografierten Portland Head Lighthouse. Für Kunstliebhaber bietet sich der Besuch des Portland Museum of Art an, das neben einer Sammlung europäischer Kunst vom Impressionismus bis zur Gegenwart hauptsächlich Bilder von heimischen Künstlern zeigt (fakultativ). Hotelübernachtung in Portland, Maine. 200 km.

4. Tag: Zum Acadia-Nationalpark

Entlang der Küste Maines geht es weiter zum Acadia-Nationalpark. Unterwegs vertreten wir uns beim Besuch des Camden Hill State Parks die Beine. Vom Mount Battie genießen wir den Blick über den verträumten Ort Camden sowie die vielen vorgelagerten Inseln. Im Acadia-NP angekommen, fahren wir zunächst auf dem Scenic Loop Drive und unternehmen erste kleine Einstiegswanderungen.
GZ insgesamt 3-4 Stunden. 3 Hotelübernachtungen beim Acadia-Nationalpark, Maine. 260 km.

5. Tag: Wandern mit Aussicht

Am Vormittag steht die erste richtige Wanderung auf dem Programm. Vom Beech Mountain genießen wir die raue Schönheit des Küstenparks Acadia in seiner vollen Pracht. GZ ca. 3 Stunden (150 Hm). Den Nachmittag können wir entspannt an der Küste verbringen. Alternativ bietet sich ein Kayak-Ausflug entlang der Küste an (fakultativ). Zum Sonnenuntergang empfehlen wir, die Kamera bereit zu halten. Die Stimmung an der zerklüfteten Küste Maines gehört für viele zu den schönsten überhaupt.

6. Tag: Acadias Gipfelpanorama

Zum Abschied wollen wir heute den Südkamm des Champlain Mountain erklimmen. Von oben bietet sich uns erneut das schroffe Küstenpanorama bis über die Parkgrenzen hinaus. GZ 3-4 Stunden (300 Hm). Zum Indian Summer leuchten die umliegenden Wälder vorwiegend in rot, grün, orange und gelb. Den Nachmittag haben wir frei zur eigenen Gestaltung, bevor wir morgen die Küste verlassen.

7. Tag: Zum Endpunkt der Appalachen

Wir verlassen den Acadia-Nationalpark und fahren gen Norden ins zentrale Hochland Maines. Bei Millinocket liegt der Baxter State Park, ein Paradies für Wanderer wie uns. Die höchste Erhebung des Parks, der Mount Katahdin (1.605 m), bildet den Start- bzw. Endpunkt des weltbekannten Fernwanderwegs "Appalachian Trail". Der Trail ist mit etwa 3.500 km einer der längsten Fernwanderwege der Welt. Er führt vom Springer Mountain in Georgia bis hierher und zieht sich insgesamt durch 14 Staaten der USA. Die vom Trail durchquerten Appalachen zählen zu den ältesten Gebirgen der Erde und weisen Höhen von bis zu 2.037 m auf. Unsere Einstiegswanderung führt uns auf einem Teilstück des Appalachian Trails durch herbstliche Wälder zu einem Wasserfall. GZ 1-2 Stunden, ±50 m. 3 Hotelübernachtungen in Millinocket.
200 km.

8. - 9. Tag: Aktiv im Baxter State Park

Auf zwei ausgedehnten Wanderungen dringen wir tief in den entlegenen Baxter State Park vor. Während große Teile der Wanderungen durch die herbstlichen Wälder führen, bieten sich uns von oben fantastische Ausblicke auf die umliegende Gipfelwelt. Die Anstiege lohnen, Trittsicherheit ist angeraten. GZ jeweils ca. 4 Stunden, ±450 m bzw. ±480 m.

10. Tag: In die White Mountains

Wir verabschieden uns von der rauen Schönheit Maines und machen uns auf den Weg nach New Hampshire. Hier erwarten uns die bunten und weitläufigen Wälder der White Mountains. Typisch für diesen Gebirgszug sind die abgerundeten Gipfel. Unterwegs liegt die höchste Erhebung im Nordosten der USA, der Mount Washington (1.917 m).
Wir fahren die steile Straßen hinauf, genießen die herrlichen Weitblicke über die Landschaft des Indian Summers.
2 Hotelübernachtungen in den White Mountains, New Hampshire. 400 km.

11. Tag: Aktiv durch die Bergwelt

Unsere Tageswanderung führt tief in die Welt der White Mountains. Der Anstieg strengt uns vielleicht an, aber die Aussicht von oben belohnt mit Panoramen auf die umliegende, weitläufige Berglandschaft. Ganz besonders zum Indian Summer ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen. GZ ca. 5 Stunden, ±750 m.

12. Tag: Idyllisches Vermont

Unterwegs haben wir heute die Möglichkeit, lokale Produkte wie Ahornsirup, Käse oder Eiscreme zu kosten (fakultativ). Weiter geht es dann nach Stowe, wo uns Zeit zum Bummeln durch das Städtchen bleibt. Wir können auch einen kleinen Spaziergang zu einem Wasserfall unternehmen. 2 Hotelübernachtungen in Stowe, Vermont. 200 km.

13. Tag: Ein letztes Gipfelpanorama

Im nahe gelegenen Underhill State Park wollen wir den letzten Gipfel unserer Reise durch das herbstliche Neuengland erklimmen. Wie an den Tagen zuvor werden wir mit fantastischer Landschaft, endlosen Wäldern und schroffen Felsformationen belohnt. GZ ca. 4 Stunden, ±720 m.

14. Tag: Back to Boston

Am Vormittag unternehmen wir eine letzte Wanderung und verabschieden uns von der weitläufigen Natur. GZ 2-3 Stunden. Anschließend verlassen wir die herrliche Farbenpracht Neuenglands und machen uns auf den Weg zurück nach Boston. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Hotelübernachtung in Boston. 320 km.

15. Tag: Heimreise

Flughafentransfer und Rückflug.

16. Tag: Ankunft

 

Leistungen

  • Flug mit Lufthansa Group in der Economyclass nach Boston und zurück
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Van
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 8 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 12 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für USA

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Gesundheitsbestimmungen für USA

Keine Impfungen vorgeschrieben.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke