logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Bolivien: Geführte Gruppenwanderreise - Bolivien zu Fuß entdecken

©studioloco/fotolia.com Bolivien zu Fuß Schatten
  • Höhepunkte & Geheimtipps aktiv kombiniert
  • Zeitreise in ein noch authentisches Land

Bolivien? Bolivien! Das vielfältige Andenland zählt zu den weißen Flecken auf unserer Reisekarte – zu Unrecht. Umgeben von Peru, Chile, Argentinien, Paraguay und Brasilien kann es zwar nicht mit Stränden oder Machu Picchu punkten, ist dafür aber noch nahezu unberührt. Nicht verwunderlich also, dass sich Bolivien nicht im Galopp der Pferde, sondern im gemütlichen Schritt der Lamas entwickelte … und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Bunte Röcke, schräge Hüte; still bieten Marktfrauen exotische Waren an, während ihre Männer genüsslich Kokablätter kauen. Wir widmen uns auf dieser geführten Gruppenwanderreise derweil der größten Salzpfanne der Erde, wandern am Fuße mächtiger Eisriesen und auf Inka-Inselpfaden im Titicacasee. Wow!

Reisenummer: y87 19 Tage ab € 4.798,-

Tour-Karte

Wandern in Bolivien

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!
  • Einzelzimmerzuschlag für 12 Übernachtungen (nicht möglich an Tagen 2-3 & 6-7).
  • Preise gelten ab/bis Abflughafen Frankfurt.
    Weitere Abflughäfen gegen Aufpreis möglich. Hin- und Rückflug mit Umstieg in Madrid.

  •  

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Wichtige Hinweise: 

  • Aufgrund der Infrastruktur und Straßenverhältnisse in Bolivien können auch kurz erscheinende Etappen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
  • Bolivien ist ein streikfreudiges Land; Proteste und Straßensperrungen sind keine Seltenheit. Daher ist ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich und es kann jederzeit zu Anpassungen des Reiseverlaufs kommen.
  • Die Wanderungen sind technisch nicht anspruchsvoll, jedoch trägt die Höhenlage zur Stiefelkategorie 2 bei.
  • *Bedingt durch begrenzte Kapazitäten der Unterkünfte stehen uns max. 8 Zimmer zur Verfügung (davon 2 Einzelzimmer). An den Tagen 2-3 und 6-7 werden die beiden Einzelzimmer in ein Doppelzimmer zusammengelegt (ggf. nicht nach Geschlechtern getrennt). Wir raten zur frühzeitigen Buchung.

Programm

1. Tag: Bolivien, wir kommen!

Abflug Richtung Südamerika.

2. - 3. Tag: Nationalpark Amboro

Ankunft in Santa Cruz und Transfer zu unserer Urwaldlodge. Der angrenzende, weitgehend unerforschte Amboro-Nationalpark lockt uns mit elf Ökozonen – so viele wie in ganz Costa Rica. Die Vielfalt ist unermesslich und reicht von Regen- über Nebel- bis hin zu Trockenwäldern. Hier fühlen sich seltene Tierarten wie der Andenbär, aber auch fast 300 Schmetterlings- und über 800 Vogelarten wohl. Die nahezu unberührte Natur lernen wir auf zwei Wanderungen kennen. GZ ca. 3 und 1,5 Stunden. 2 Lodgeübernachtungen beim Amboro-NP. 90 km an Tag 2. (1 x F, 1 x M, 2 x A)

4. - 5. Tag: Nationalpark Carrasco

Ein langer Fahrtag führt uns nach Villa Tunari, idyllisch gelegen in den dicht bewaldeten Osthängen der Anden. Nicht weit entfernt liegt der Carrasco-Nationalpark, bedeckt von immergrünem tropischem Tiefland- und Bergregenwald. Hier wandern wir am 5. Tag zu Höhlen, in denen sich Vampirfledermäuse und skurrile Ölvögel verstecken und kommen an einer Kokaplantage vorbei. GZ 3-4 Stunden. Am Nachmittag besuchen wir die Tierauffangstation „La Hormiga“. Vorsicht: Hier können wir von frechen Affen beklaut werden! 2 Lodgeübernachtungen in Villa Tunari. 400 + 65 km. (2 x F)

6. - 7. Tag: Nationalpark Tunari

An der malerischen Lagune Paraiso wandern wir noch einmal inmitten tropischer Pracht. GZ ca. 2 Stunden. Danach geht es weiter in das trockene Hochland Cochabambas. Schon von Weitem begrüßt uns die 34 m hohe Christusstatue „El Cristo“. Von unserer gemütlichen Unterkunft am Fuße des Cerro Tunari (5.035 m) führt uns am 7. Tag ein steiler Wanderpfad den Berghang hoch durch den Nationalpark Tunari. GZ ca. 5 Stunden. Hier geht es an knorrigen Quenua-Bäumen vorbei, Riesenkolibris naschen häufig an den Erdbromelien und Bergbauern ringen den Terrassenfeldern ihre karge Ernte ab. Anschließend erfahren wir beim Besuch einer deutschen Auswanderin mehr über das Leben in Bolivien und die Unterschiede zur Heimat. Dabei genießen wir ein typisches Essen aus dem Lehmofen. 2 Hotelübernachtungen im Tunari-NP. 210 + 25 km. (2 x F, 1 x M)

8. - 9. Tag: „Weiße Stadt“ Sucre

Wir vermeiden die lange Fahrt auf rauer Piste mit einem kurzen Flug in die konstitutionelle Hauptstadt Sucre (UNESCO-Weltkulturerbe). Nachmittags schlendern wir durch die Altstadt mit ihren weißen Gebäuden. Daher wird sie auch „Weiße Stadt“ genannt, ist bekannt für ihre Schokoladen-Spezialitäten und gilt als eine der am besten erhaltenen Kolonialstädte Südamerikas. Eine aussichtsreiche Wanderung führt uns am 9. Tag zu den Felsmalereien von Inca Machay. GZ ca. 5 Stunden. Unterwegs bietet sich uns ein grandioser Weitblick zum Maragua-Krater mit seinen bunten Felsformationen. 2 Hotelübernachtungen in Sucre. 65 + 75 km. (2 x F, 1 x M)

10. - 11. Tag: Abenteuerliches Potosí

Ortswechsel. Die Luft wird dünner und kälter, liegt die Stadt Potosí doch schon auf 4.000 m Höhe. Kaum zu glauben, dass sich gerade hier im 17. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt entwickelte. Ein Bummel durch das Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe) zeigt uns die schönsten Zeitzeugen. Der geschichtliche Reichtum liegt jedoch unter der Erde. In der Nähe liegt die Silbermine Cerro Rico, in der bis heute Erze unter einfachsten Bedingungen zutage gefördert werden. Nach unserem abenteuerlichen Besuch am 11. Tag fahren wir nach Colchani am östlichen Rand der Salar de Uyuni. Nicht nur unsere Unterkunft, sondern selbst die Möbel sind hier aus reinem Salz. Je 1 Hotelübernachtung in Potosí und Colchani. 150 + 220 km. (2 x F, 1 x A)

12. Tag: Salar de Uyuni

Den heutigen Tag widmen wir der mit über 10.000 km² größten Salzpfanne der Welt; die Salzmenge hier wird auf ca. 10 Milliarden Tonnen geschätzt. Die gleißend weiße Tafel vor uns wirkt schier unendlich; Entfernungen oder Größen abzuschätzen ist einfach unmöglich. In dem See bestaunen wir die Insel Incahuasi – Quechua für „Haus des Inka“, wo riesige Säulenkakteen auf kleinen Felsinseln in den meist azurblauen Himmel ragen. Inmitten dieses imposanten Naturschauspiels vertreten wir uns die Beine und spazieren zu den Chullpares (Felsgräber) am Fuße des Vulkans Thunupa. GZ insgesamt ca. 1,5 Stunden. Den Tag lassen wir beim Sonnenuntergang mit herrlichem Salzwüsten-Panorama entspannt ausklingen. Hostalübernachtung in Uyuni. 280 km. (F, M)

13. - 14. Tag: Titicacasee

Wir fliegen weiter nach La Paz und fahren nach Copacabana, schön gelegen am Ufer des sagenumwobenen Titicacasees, dem höchsten schiffbaren See der Welt. Er ist für die Bolivianer ein magischer Ort, denn ihrer Mythologie nach stiegen hier einst die Kinder des Sonnengottes aus dem Wasser, um das Reich der Inka zu gründen. Von hier unternehmen wir am 14. Tag einen Bootsausflug zur Sonneninsel (FZ ca. 3,5 Stunden). Einer Legende nach stieg hier der erste Inka über einen Felsen auf die Erde empor. Wir entdecken die Insel zu Fuß und erfreuen uns am Panorama über den blauen See bis zum Ufer und mit Glück bis zu den Eisriesen der Königskordillere. GZ 3-4 Stunden. Danach geht es zurück nach Copacabana, wo wir – hoffentlich pünktlich zum Sonnenuntergang – den besten Ausblick vom Kalvarienberg genießen. 2 Hotelübernachtungen in Copacabana. 160 km an Tag 13. (2 x F)

15. Tag: Condoriri-Bergwelt

Heute erreichen wir die Südausläufer der gewaltigen Königskordillere. Eine Wanderung führt uns zur beeindruckenden Lagune Chiar Khota. Das vergletscherte Condoriri-Bergmassiv, das aufgrund seiner Form an einen Kondor mit ausgebreiteten Flügeln erinnert, behalten wir stets im Blick. Am türkis glitzernden Seeauge angekommen, ragen vor uns die steilen Flanken wie steinerne Flügel hoch zum Gipfel des Nevado Condoriri (5.648 m). Von hier aus wandern wir unter seinen Spitzen und denen der Aguja Negra Richtung Gletscher des Pico Tarija. GZ ca. 4 Stunden. Dann geht es weiter nach La Paz, dem Regierungssitz des Landes. 2 Hotelübernachtungen in La Paz. 200 km. (F, M)

16. Tag: Hexenkessel La Paz

La Paz ist und bleibt die unglaublichste Stadt Boliviens. Davon überzeugen wir uns auf einem Rundgang selbst. Das Häusermeer schmiegt sich an die steilen Berghänge und die tiefen Schluchten. Ein Gewusel aus Marktfrauen und hupenden Autos gibt dem Zentrum eine besondere Note. Den schönsten Blick genießen wir vom beliebtesten Transportmittel der Stadt: der Seilbahn. 10 km. (F)

17. Tag: Skurrile Sanddünen

Es geht zurück in das Tiefland nach Santa Cruz. Eine letzte kleine Wanderung führt uns in das Naturreservat Lomas de Arena. GZ 1-2 Stunden. Die das tropische Grün überragenden Sanddünen wirken hier irgendwie fehl am Platz. Ein außergewöhnlicher, aber gelungener Abschluss unserer Reise! Hotelübernachtung in Santa Cruz. 55 km. (F)

18. Tag: Heimreise

Flughafentransfer und Rückflug gen Heimat. 15 km. (F)

19. Tag: Ankunft 

Leistungen

  • Flug mit Air Europa in der Economyclass nach Santa Cruz und zurück, Inlandsflüge mit Boliviana de Aviación entsprechend dem Reiseverlauf
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus, in Vans, geländegängigen Fahrzeugen und Booten
  • 16 Übernachtungen in einfachen Mittelklassehotels/-lodges in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 16 x einfaches Frühstück, 3 x leichtes Mittagessen, 2 x Mittags-Picknick, 5 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Immer für Sie da: deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung und teilweise zusätzlich spanischsprachige lokale Führer
  • Ein Polyglott/ADAC o.ä. Reiseführer pro Zimmer

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 6 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 14 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Bolivien

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Da sich die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern können, finden Sie hier die tagesaktuellen Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/BolivienSicherheit_node.html 

Gesundheitsbestimmungen für Bolivien

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke