logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

USA: Geführte Gruppenwanderreise - Zu Fuß durchs Land der Kakteen

©jon manjeot/fotolia.com Geführte Gruppenwanderreise in den USA: Zu Fuß durchs Land der Kakteen Schatten
  • "Cactus Country": Die schönsten Parks Arizonas
  • Südkalifornien zu Fuß erkunden

Kaktuswelten wohin das Auge blickt! Mojave, Sonora, Colorado – jede dieser einzigartigen Wüstenregionen begeistert uns mit ihrer bunten Pflanzenwelt: Giganten im Saguaro-Nationalpark, Orgelpfeifen-Kakteen, weltberühmte Joshua-Trees und eine unglaubliche Sukkulenten-Vielfalt im Anza-Borrego Wüstenpark. Auf beeindruckenden Wanderungen spüren wir den Wüstenboden unter unseren Füßen. Umringt von Kakteen – abseits der großen Pfade – genießen wir das winterlich milde Klima. Zwischendurch: ein Abstecher zur Pazifikküste und ein Besuch der charmanten Stadt San Diego. Das ist der grandiose Südwesten von einer seiner schönsten Seiten. Erleben Sie es selbst während dieser geführten Gruppenwanderreise!

Reisenummer: y96 19 Tage ab € 3.998,-

Tour-Karte

Wandern in den USA

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Preise gelten ab/bis Frankfurt. Andere Abflughäfen gegen Zuschlag möglich.  

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Himweise:

  • Unsere Reiseleiter dürfen im Grand Canyon-NP keine Wanderung führen. Grund hierfür sind zusätzlich erforderliche, kostenintensive Genehmigungen (Permits), die den Reisepreis unnötig erhöhen würden. Um Aufpreise für Sie zu vermeiden und die in Nordamerika strikt regulierte Wochenarbeitszeit für Reiseleitungen einzuhalten, verzichten wir – wo erforderlich – auf Ihre Wanderbegleitung. Die Wege sind in der Regel sehr gut ausgeschildert und problemlos auch ohne Führung machbar. So bewegen sich unserer Reisegruppen in den USA jederzeit im legalen Rahmen und der reibungslose Ablauf Ihres Urlaubs wird nicht gefährdet.
  • Die Reistermine sind dem regionalen Klima angepasst. Die Frühjahrstermine fallen zudem in die Blütezeit der Kakteen (je nach Wetterlage, ohne Gewähr)

Programm

1. Tag: Anreise

Abflug gen Westen, Ankunft in Las Vegas und Transfer ins Hotel. Hotelübernachtung in Las Vegas.

2. Tag: Entlang der Route 66

Wir erreichen das erste Naturschauspiel unserer Reise, den weltberühmten Grand Canyon. Oft heißt es „der Weg ist das Ziel“ und unser Weg führt uns über ein Teilstück der legendären Route 66. Unterwegs besuchen wir die Geisterstadt Hackberry und den kleinen Ort Seligman, der sich selbst zum Geburtsort der historischen Route ernannt hat. 2 Hotelübernachtungen am Grand Canyon. 440 km.

3. Tag: Grand Canyon aktiv

Den Tag ist widmen wir den spektakulären Schluchten des Grand Canyon. Auf unserer Tageswanderung folgen wir dem Bright Angel Trail tief in einen Seitenarm des Canyon hinein, wobei uns zahlreiche Aussichtspunkte jeweils ein unvergessliches Panorama bescheren. Auch Flora und Fauna der Region kommen heute sicher nicht zu kurz. GZ ca. 5 Stunden (mittelschwer). 80 km.

4. Tag: Gen Süden!

Unsere Fahrt bringt uns zunächst nach Sedona, ein Muss für Natur- und Kulturliebhaber. Wir begeben uns auf eine leichte Wanderung. GZ 2-3 Stunden. Anschließend fahren wir weiter nach Prescott. Hotelübernachtung in Prescott. 200 km.

5. Tag: Montezuma & Tuzigoot

Es erwarten uns gleich zwei kulturelle Höhepunkte: An die Hänge des Beaver Creek schmiegt sich die noch gut erhaltene Felsbehausung „Montezuma Castle“, die einst von den Sinagua-Indianern zum Schutz vor feindlichen Stämmen erbaut wurde. Später erreichen wir das Tuzigoot National Monument, eine Gedenkstätte der Sinagua-Kultur aus dem 12. bis 14. Jahrhundert. GZ 1-2 Stunden. Hotelübernachtung bei Phoenix. 240 km.

6. Tag: Im Wilden Westen

Wir erreichen den südlichsten Punkt unserer Reise, die Stadt Tombstone. Bei unserer Besichtigung der urigen Stadt fühlen wir uns in eine alte Western-Kulisse versetzt. Rustikale Saloons laden zum Verweilen ein, Pferdekutschen knarren über den staubigen Wüstenboden – ganz wie in alten Zeiten. Unterwegs besuchen wir den Lost Dutchman State Park und unternehmen eine Wanderung in der Sonora-Wüste – mit Ausblicken auf die Superstition Mountains. GZ 2-3 Stunden. Hotelübernachtung in Tombstone. 385 km.

7. Tag: Wüstenwandern & Tucson

Wer möchte, kann morgens noch durch die Western-Stadt schlendern. Dann machen wir uns auf den Weg zum Catalina State Park. Unsere Wanderung führt uns durch felsiges Gelände zu den Montrose Pools, vielleicht auch weiter zu den Romero Pools. GZ 2-3 Stunden. Von hier genießen wir das Panorama der umliegenden Berge, bevor wir zurück zum Fahrzeug gehen. Später, kurz vor Tucson, erhebt sich die von prächtigen Kakteengärten umgebene spanische Missionskirche San Xavier del Bac vor unseren Augen. 2 Hotelübernachtungen in Tucson. 200 km.

8. Tag: Saguaro-Nationalpark

Der Saguaro-Nationalpark bietet uns trotz der Hitze und niedrigen Luftfeuchtigkeit eine erstaunliche Vielfalt an Flora und Fauna. Besonders verbreitet ist der bis zu 15 m hoch wachsende, endemische Säulenkaktus Carnegiea gigantea, der nur hier in Arizona, in Südkalifornien und im mexikanischen Staat Sonora gedeiht. Eine Wanderung führt uns anschließend auf den Wassen Peak. Oben angelangt, eröffnen sich uns weite Blicke auf die umliegende Wüstenlandschaft. GZ 3-4 Stunden, 550 hm. 120 km.

9. Tag: Faszinierende Orgelpfeifen

Wir verlassen Tucson und durchqueren das Tohono O’Odham Reservat, bevor wir das Organ Pipe Cactus-Naturschutzgebiet erreichen. Unsere Rundwanderung zum Estes Canyon and Bull Pasture führt uns auf ein Hochplateau, von dem wir über das Sonoyta-Tal bis nach Mexiko blicken können. GZ 2-3 Stunden. Hotelübernachtung bei Ajo. 320 km.

10. Tag: Charmantes San Diego

Ein früher Start in den Tag ist geplant. Wir bewältigen heute die längste Etappe unserer Reise, aber gelangen dafür von der Wüste direkt an den tiefblauen Pazifik. Nach dem Check-in erwarten uns die wohl schönste Bezirke San Diegos. Zu Fuß erkunden wir das Gaslamp Quarter, den historischen Kern der Stadt und Zentrum des heutigen Nachtlebens, sowie den Bezirk Old Town mit seinen liebevoll restaurierten Bauten. 2 Hotelübernachtungen in San Diego. 570 km.

11. - 12. Tag: Entspannung am Pazifik

An Tag 11 steht die Küste auf dem Programm. Am Vormittag erkunden wir La Jolla. Der Stadtteil besticht durch seine zerklüftete Küstenlinie. Anschließend können wir in San Diego an der Waterfront schlendern und das kleine Einkaufsviertel erkunden. Natürlich ist auch ein Fotostopp an der überdimensionalen küssenden "Unconditional Surrender"-Statue machbar. Der 12. Tag kann frei gestaltet werden. Wer mag, verbringt individuell Zeit im charmanten San Diego. Alternativ bietet die Reiseleitung eine zusätzliche Wanderung außerhalb der Stadt an. 100 km an Tag 11.

13. Tag: Zurück in die Wüste

Quer durch die Wüste erreichen wir gegen Abend den beliebten Ferienort Palm Springs. Zunächst aber führt unsere Route nach Julian. Der kleine, beschauliche Ort ist unser letzter Stopp vor dem Anza-Borrego Desert State Park – ein beliebtes Wanderparadies in Südkalifornien. Unsere Wanderung führt in den Hellhole Canyon bis zu den Maidenhair Falls. GZ 2,5-3 Stunden. Anschließend fahren wir – vorbei am Salton Sea – weiter nach Palm Springs. Wer mag, kann sich abends (alternativ an Tag 13) noch einige der zahllosen Kunstgalerien anschauen. 2 Hotelübernachtungen in Palm Springs. 300 km.

14. Tag: Joshua-Tree-Nationalpark

Ein Tagesausflug bringt uns in den einmaligen Joshua-Tree-Nationalpark. Neben den weit verbreiteten, namensgebenden Joshua-Bäumen kann man bizarre Steinformationen und eine vielfältige Flora bewundern. GZ 1-2 Stunden. An klaren Tagen kann man bis zum Salton-See blicken, den wir auf unserer gestrigen Fahrt passiert haben. 240 km.

15. Tag: Death Valley-NP

Death Valley ist der trockenste Nationalpark der USA und liegt an seiner tiefsten Stelle 85,95 m unter dem Meeresspiegel. Je nach Zeit halten wir heute an den Aussichtspunkten Dante’s View und/oder Zabriskie Point und verschaffen uns einen tollen Überblick über das weitläufige Tal. Hotelübernachtung beim Death Valley. 500 km.

16. Tag: Im Tal des Todes

Eines der Highlights im Tal ist der ca. 230 m tiefe Ubehebe-Krater – hier machen wir eine kurze Wanderung. GZ 1,5-2 Stunden. Anschließend verlassen wir das Death Valley und fahren zurück nach Las Vegas. Je nach Lust und Laune bietet es sich an, abends die verschiedenen aufwändig gestalteten Hotels mit ihren Casinos auf eigene Faust zu erkunden oder einfach auch das Wasserspiel am Bellagio Hotel zu bewundern. Die Stadt lebt nachts, alles ist hell erleuchtet. 2 Hotelübernachtungen in Las Vegas. 250 km.

17. Tag: Valley of Fire

Die letzte Wandermöglichkeit erwartet uns heute ein Stück außerhalb der Stadt: hier liegt der Valley of Fire State Park. Wir wandern zur Fire Wave. Die wellenförmig geschliffenen Felsformationen mit ihren farbenfrohen Schichten bieten äußerst beliebte Fotomotive. GZ ca. 1 Stunde. Anschließend gibt es noch weitere Naturschauspiele im Park zu entdecken. Nach Rückkehr haben wir den restlichen Tag zur freien Verfügung in der schillernden Wüstenmetropole. Für den Abend empfiehlt sich eine der legendären Las Vegas Shows (fakultativ). 150 km.

18. Tag: Heimreise

Je nach Flugzeit bleibt noch Zeit für letzte Besorgungen oder einen Bummel über den geschäftigen Strip. Flughafentransfer und Rückflug.

19. Tag: Ankunft

Leistungen

  • Flug in der Economyclass nach Las Vegas und zurück
  • Flughafentransfers im Reiseland 
  • Transport während der Reise im klimatisierten Van 
  • 17 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Programm wie beschrieben 
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf 
  • Deutschsprachige Reisebegleitung (gleichzeitig Fahrer)
  • Gedruckter Reiseführer von ADAC o. ä. pro Zimmer

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 8 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 12 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für USA

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Gesundheitsbestimmungen für USA

Keine Impfungen vorgeschrieben.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke