logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Ausoniusweg

Der Ausoniusweg, der auch als Ausoniusstraße bezeichnet wird, basiert auf einer alten römischen Straße von Bingen nach Trier. Während die Via Ausonia zur Römerzeit vor allem als Handelsweg diente, ist der Ausoniusweg heute ein beliebter Wanderweg, der Aktivurlaubern beim Wandern unter anderem den Hunsrück erschließt und so in facettenreiche Natur führt.

Der römische Dichter Ausonius hinterließ mit seinem Werk "Mosella" detaillierte Beschreibungen einer Kutschfahrt, die er 371 nach Christus unternommen hatte, und lieferte so die Basis für den heutigen Verlauf des Ausoniusweges. Zum Wandern stehen hier rund 120 Kilometer zur Verfügung, die durch die faszinierende Mosellandschaft zwischen Bingen und Trier führen.
Hoher Komfort und maximaler Genuss sind beim Wandern ohne Gepäck auf dem Ausoniusweg garantiert. Ohne Ballast kann man der alten Römerstraße von Bingen aus folgen und zu einer mehrtägigen Wanderung aufbrechen.

Entlang des Weges erwarten Aktivurlauber nicht nur ursprüngliche Flusslandschaften, sondern auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von der weitreichenden Geschichte der Route zeugen.
Ein lohnenswertes Ziel am Ausoniusweg, zu dem es sich lohnt zu wandern, ist unter anderem der Archäologiepark Belginum. Das Freilichtmuseum bei Wederath beherbergt ein Gräberfeld, ein frührömisches Militärlager und mehrere Tempelbezirke. All dies kam bei Grabungen zum Vorschein und zeigt die Bedeutung der Region in der Vergangenheit. Noch heute kann man die Geschichte spüren, so dass eine Wanderung auf dem Ausoniusweg zu einem historischen Erlebnis wird.

Für all diejenigen, die die Landschaften zwischen Rhein und Mosel lieben und zudem an der Historie der Römerzeit Gefallen finden, lohnt es sich, auf dem Ausoniusweg zu wandern. Die geschichtsträchtige Via Ausonia führt über sanfte Hügellandschaften und durch romantische Täler und lässt die Römerzeit zum Teil wieder lebendig werden. Der Wanderurlaub wird so zu einer unvergesslichen Zeitreise und bringt Aktivurlaubern die zauberhafte Mosellandschaft näher.

Etappen des Ausoniuswegs:

1. Trier - Fell ca. 13 km
2. Fell - Gräfendhron ca. 21 km
3. Gräfendhron - Freilichtmuseum ca. 17 km
4. Freilichtmuseum - Hochscheid ca. 5 km
5. Hochscheid - Dumnissus/Kirchberg ca. 17 km
6. Dumnissus - Rheinböllen ca. 23 km
7. Rheinböllen - Bingen ca. 22 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke