logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf der Birkenhainer Landstraße

Die Birkenhainer Landstraße verbindet die Stadt Hanau in Südhessen mit Gemünden am Main im nördlichen Unterfranken. Urkundlich bereits im Jahre 810 n.Chr. erwähnt, war sie im Mittelalter ein Teilstück einer bedeutenden Heer- und Handelsstraße die von Brüssel nach Wien führte. Heute ist dieser Weg jedoch eine wunderschöne Wanderstrecke von 71km Länge, die sich auch bei Mountainbikern immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Strecke ist durchgehend mit einem schwarzen "B" auf weißem Grund gekennzeichnet.

Der Weg beginnt in Hanau und führt von dort aus durch den Emmerichshofer Wald und die Bockheide, am Altmarkskopf vorbei zum Hof Trages. Hinter diesem läuft sie entlang dem Freigericht über die Heiligenhöhe nach Geiselbach. Von hier aus zieht die Birkenhainer Landstraße durch den Geiselbacher Forst und über den Franzosenkopf in Richtung Hufeisen an der hessisch/bayerischen Landesgrenze entlang. Nun führt der Weg durch den Huckelheimer Forst über den Glasberg und die Kapuzinerspitze bis zum Dr.Khin-Platz, wo sie den Eselsweg kreuzt.

Jetzt läuft die Birkenhainer Landstraße weiter zur Wiesbütt und über das Hossewieschen zur Flörsbacher Höhe. An Lohrhaupten vorbei führt sie in südlicher Richtung über die Bayerische Schanz nach Ruppertshütten. Von Ruppertshütten aus geht es weiter durch den Ruppertshüttener Forst und über den Zollberg nach Langenprozelten. Nach einem weiteren kurzen Teilstück wird schließlich das Ziel der Wanderung in Gemünden erreicht. Die gesamte Wanderstrecke ist von niedrig bis mittlerer Schwierigkeit, gut ausgebaut und beschildert.

Die Geschichte der Birkenhainer Landstraße ist eng verknüpft mit dem Schicksal der Spessarträuber, welche im Mittelalter diesen Weg mit Überfällen auf die damaligen Handelstransporte unsicher machten. Verschiedene Funde entlang der Birkenhainer Landstraße lassen vermuten, das dieser Weg lange vor der urkundlichen Erwähnung im Jahre 810 n.Chr, nämlich schon im zweiten Jahrtausend v.Chr. benutzt wurde. Heute ist dieser geschichtsträchtige Wanderweg von erfahrenen Wanderern in zwei Tagen zu bewältigen, wobei man auch in einer der Schutzhütten entlang des Weges die Nacht verbringen kann.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke