logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Burgenwanderweg Hohen Fläming

Rund 150 Kilometer misst der mittelschwere Burgenwanderweg im Hohen Fläming. Der Naturpark Hoher Fläming, der auf 827 Quadratkilometern Gesamtfläche einen der schönsten Naturräume in Brandenburg darstellt, steht im Mittelpunkt dieses Wanderweges. Beim Wandern erlebt man hier die sanfte Hügellandschaft sowie die tiefen Wälder des Hohen Flämings und kann mit etwas Glück beispielsweise Damhirsche, Marderhunde und europäische Mufflons in freier Wildbahn beobachten.

Seinen Namen verdankt der Burgenwanderweg im Hohen Fläming den imposanten Burgen und Schlössern, die am Wegesrand zu finden und stets einen Besuch wert sind. Zu Fuß geht es von Burg zu Burg. Als absolute Höhepunkte sind hier unter anderem Burg Rabenstein, der Schlosspark Wiesenburg und Burg Ziesar, die einst als Bischofsresidenz diente, zu nennen.

Für eine ausgedehnte Rundwanderung durch den Hohen Fläming ist der Burgenwanderweg bestens geeignet. Als Start und Ziel bietet sich Bad Belzig an mit seinem historischen Stadtkern, der Steintherme und der Bockwindmühle. Wanderpauschalen bieten die Möglichkeit, sich für das Wandern ohne Gepäck zu entscheiden und so in den Genuss eines komfortablen Gepäcktransfers zu kommen.

Um den Hohen Fläming wandernd zu erkunden und zugleich die geschichtsträchtigen Burgen, die über der Landschaft thronen, zu entdecken, sind Wanderungen auf dem Burgenwanderweg geradezu prädestiniert. In acht Etappen lassen sich die rund 150 Kilometer des Burgenwanderweges im Hohen Fläming gut erwandern, wobei es dann ein tägliches Pensum von 14 bis 25 Kilometern zu bewältigen gilt.

Historisch Interessierte Wanderer können den Hohen Fläming beim Wandern auf dem Burgenwanderweg hautnah erleben, in die facettenreiche Natur eintauchen und gleichzeitig zahlreiche Burgen besuchen, die von längst vergangenen Zeiten zeugen und eine kleine Zeitreise möglich machen. Für Kunstliebhaber lohnt sich außerdem ein Abstecher auf den Kunstwanderweg zwischen Bad Belzig und Wiesenburg. So kann man das Wandern mit höchstem Kunstgenuss kombinieren. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke