logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Donau-Zollernalb-Weg

Der 160 Kilometer lange Donau-Zollernalb-Weg ist in 10 Etappen eingeteilt, beginnt in Beuron im Donautal und endet im Naherholungsgebiet Oberes Schlichemtal. An der höchsten Erhebung der Schwäbischen Alb, dem 1.015 Meter hohen Lemberg, geht der Donau-Zollernalb-Weg in den Donauberglandweg über, so dass dem Wandern durch Baden-Württemberg hier keine Grenzen gesetzt sind.

Erst im Jahr 2009 wurde der Donau-Zollernalb-Weg fertiggestellt und bietet Menschen, die ihre Freizeit gerne aktiv gestalten, ein perfektes Terrain zum Wandern. Mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet, entführt die Wanderung Aktivurlauber in eine beeindruckende Kulturlandschaft, die von malerischen Tälern, mystischen Höhlen und prachtvollen Schlössern, wie zum Beispiel Schloss Sigmaringen, geprägt ist.

Beim Wandern auf dem Donau-Zollernalb-Weg durchqueren Wanderfreunde idyllisch gelegene Dörfer sowie sehenswerte Städte wie Sigmaringen, Winterlingen und Straßberg. Somit fehlt es auch nicht an kulturellen Sehenswürdigkeiten, die am Wegesrand zu einer Besichtigung einladen. Bereits zu Beginn der Wanderung in Beuron lohnen die Benediktiner-Erzabtei Beuron, Schloss Werenwag und die Ruine Falkenstein einen Besuch.

Das Wandern ohne Gepäck erweist sich auch auf dem Donau-Zollernalb-Weg als ideale Lösung, vor allem, wenn man mehrere Tagesetappen oder den gesamten Weg erwandern möchte. Eine Wanderreise durch die Schwäbische Alb bietet neben gepflegten Unterkünften und vorzüglicher Gastronomie somit jeglichen Komfort. So kann man sich ganz der Natur und dem Wandervergnügen hingeben und den Urlaub in vollen Zügen genießen.

Der Donau-Zollernalb-Weg führt vom Donautal über Sigmaringen durch das Laucherttal nach Gammertingen. Weiter geht es nach Winterlingen auf die Albhochfläche und von hieraus über Straßberg, Albstadt, Meßstetten und Balingen bis ins Obere Schlichemtal. Als lohnende Aussichtspunkte sind das Hörnle und der Lochenstein zu nennen. Beim Wandern auf dem Donau-Zollernalb-Weg erwarten den Fußgänger zahlreiche Highlights.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke