logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Erzweg

Die facettenreichen Landschaften Bayerns erschließen sich dem Fußgänger beim Wandern auf dem rund 200 Kilometer langen Erzweg. Zehn Tagesetappen führen von Pegnitz in Oberfranken bis in den östlichen Teil der Frankenalb in der Oberpfalz, wo der Erzweg in der beschaulichen Gemeinde Kastl sein Ziel erreicht. Eine Wanderreise, die Industriegeschichte, Kultur und herrliche Natur wunderbar miteinander verbindet.

Das Wandern auf dem Erzweg in Bayern eröffnet Aktivurlaubern immer wieder neue Möglichkeiten. Insgesamt halten neun Schlaufenwege, die direkt von der Haupttrasse abgehen, lohnende Ausflugsziele wie mystische Höhlen an der Plecher Schlaufe und interessante Sehenswürdigkeiten wie verschiedene Wasserwerke und tolle Aussichtspunkte bereit. Die Schlaufenwege umfassen Strecken zwischen 16 und 27 Kilometer.

Naturliebhaber kommen beim Wandern auf dem Erzweg in jeder Hinsicht auf ihre Kosten, schließlich werden sie auf meist naturbelassenen Pfaden durch tiefliegende Täler, über sanft geschwungene Hügel und aussichtsreiche Felsgrate geführt. Nichtsdestotrotz werden auch Kulturinteressierte befriedigt, die historische Highlights wie die Ruine Lichtenegg, Schloss Sulzbach oder die sehenswerten Klosteranlage in Michelfeld am Wegesrand besichtigen können.

Wie der Name bereits vermuten lässt, geht die Entstehung des Erzweges auf die mehr als 1000-jährige Bergbautradition dieser bayerischen Region zurück, die auch als "Ruhrgebiet des Mittelalters" bezeichnet wurde. Die Geschichte des Erzabbaus lässt sich beim Wandern auf dem Erzweg dank zahlreicher, industrieller Zeitzeugen, sehr gut nachvollziehen. Beispiele hierfür sind die Grube Leonie, Grube Luxemburg, Maxhütte und die Maffeischächte.

Im Rahmen eines Wanderurlaubs auf dem Erzweg in Bayern lohnt es sich, auch den Schlaufenwegen Beachtung zu schenken. Die Königsteiner Schlaufe hält einen anspruchsvollen Felsensteig bereit, der durch die kontrastreichen Königsteiner Berge führt. Erholsame Waldspaziergänge durch den Hirschwald und entlang ursprünglicher Flussläufe lassen das Wandern hier zum Erlebnis werden. Zahlreiche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten runden das vielfältige Angebot auf dem Erzweg ab.

Etappen des Erzwegs:

1. Pegnitz - Auerbach ca. 23 km
2. Auerbach - Neuhaus ca. 19 km
3. Neuhaus - Etzelwang ca. 19 km
4. Etzelwang - Högen ca. 13 km
5. Högen - Sulzbach-Rosenberg ca. 16 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke