logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Europäischem Wasserscheideweg

Wanderfreunde, die auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit sind, kommen beim Wandern auf dem Europäischen Wasserscheideweg garantiert auf ihre Kosten. Scheinbar unberührte Landschaften, durch die sich naturbelassene Wege schlängeln und die sich ebenfalls durch geringe Höhenunterschiede auszeichnen, laden auch Ungeübte zu einer kleinen Wanderreise durch Mittelfranken in Bayern ein.

Der Europäische Wasserscheideweg führt auf 98 Kilometern von Ansbach nach Schnelldorf. Hier präsentiert sich der Landkreis Ansbach von seiner landschaftlich schönsten Seite und erschließt dem Aktivurlauber verschiedene Punkte der Europäischen Wasserscheide, also Punkte, von denen aus das Wasser entweder in die Nordsee oder aber ins Schwarze Meer fließt. Das Wandern auf dem Höhenzug ist ein aussichtsreiches Erlebnis.

Die erste Etappe des Europäischen Wasserscheideweges führt durch den Naturpark Franken von Ansbach nach Colmberg. Hier geht es hinauf auf den Höhenzug der Wasserscheide. Zwischen Colmberg und Wildbad erwarten den Wanderer herrliche Wälder und der Ursprung der Altmühl. Auf der dritten Etappe wandern Urlauber durch das Naturschutzgebiet Karrach und erhaschen einen wunderbaren Ausblick auf den bekannten Ort Rothenburg ob der Tauber.

Beim Wandern auf dem Europäischen Wasserscheideweg stoßen Fußgänger auch auf interessante Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel in Schillingsfürst, das während der vierten Etappe von Kirnberg nach Unteroestheim erreicht wird. Hier lohnen die Ludwig-Dörfler-Galerie, das Brunnenhausmuseum und Schloss Schillingsfürst eine Besichtigung. Insgesamt berührt diese Route nur wenige Ortschaften, so dass man sich während des Wanderns ganz auf die Natur besinnen kann.

Bei dieser Wandertour wandern Naturfreunde in einem weiten Bogen durch den Naturpark Frankenhöhe und genießen immer wieder fantastische Ausblicke auf die waldreiche Umgebung. Die fünfte und letzte Etappe des Europäischen Wasserscheidewegs führt auf einer Strecke von 18 Kilometern von Unteroestheim zum Ziel nach Schnelldorf. Highlight dieser Etappe ist der Gailnauer Felssturz. Beim Wandern ohne Gepäck genießen Aktivurlauber auch auf dem Europäischen Wasserscheideweg viel Komfort. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke