logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf der Hermannshöhe

Die Hermannshöhen bestehen eigentlich aus zwei Wanderwegen, dem Hermannsweg und dem Eggeweg. Zusammen ergeben sie über 220 lohnenswerte Wanderkilometer und laden so zum Wandern im Teutoburger Wald zwischen Rheine im Münsterland über den Berg Velmerstot bis nach Marsberg im Sauerland ein. Der Naturpark TERRA vita und der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge sind wesentliche Bestandteile dieser reizvollen Route.

Der Hermannsweg und der Eggeweg gehören zu den Top-Destinationen für Wanderreisen in den Teutoburger Wald. 2004 schuf eine regionale Initiative die Hermannshöhen, die seitdem als Kammweg den Teutoburger Wald mit dem Eggegebirge verbinden. Das Hermannsdenkmal bei Detmold ist natürlich eine der Top-Sehenswürdigkeiten, die es beim Wandern auf den Hermannshöhen zu sehen gibt.

Das Hermannsdenkmal erinnert als imposante Statue an die Schlacht im Teutoburger Wald, die sich die germanischen Stämme hier mit den Römern lieferten. Die Schlacht ging als Hermannsschlacht und auch Varusschlacht in die Geschichte ein. Die Hermannshöhen geben Wanderern somit die Gelegenheit auf den Spuren der Geschichte zu wandern und so den Schauplatz der legendären Schlacht zu Fuß zu erkunden.

Hermann der Cherusker, der auch als Arminius bekannt war, ist beim Wandern auf den Hermannshöhen mehr oder weniger allgegenwärtig. Zugleich begeistert die facettenreiche Natur entlang des Hermannsweges und des Eggeweges auf besondere Art und Weise, denn ihre Vielseitigkeit ist ein Garant für einzigartige Wanderreisen auf den sagenumwobenen Hermannshöhen im Herzen Deutschlands.

Ob man nun eine Wanderung auf den gesamten Hermannshöhen von Rheine nach Marsberg unternehmen möchte oder nur einen Teil des insgesamt über 220 Kilometer langen Wanderweges wandern will, historische Stätten, faszinierende Natur und sehenswerte Orte, wie zum Beispiel Tecklenburg, Bad Iburg, Bielefeld und Altenbeken, machen einen Wanderurlaub in den Hermannshöhen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke