logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Jagststeig

Im Rahmen vier erlebnisreicher Tages-Etappen, die jeweils eine Strecke zwischen 17 und 22 Kilometer umfassen, wandern Aktivurlauber auf dem Jagststeig von Blaufelden im baden-württembergischen Landkreis Schwäbisch Hall nach Ellwagen im Ostalbkreis. Der Jagststeig ist ein Teil des Fernwanderweges Kocher-Jagst-Trail. Naturfreunde finden auf dem Jagststeig ihre Erfüllung, schließlich soll das Jagsttal an Schönheit kaum zu überbieten sein.

Die erste Etappe des Jagststeigs führt von Blaufelden nach Kirchberg, wobei das Kirchberger Schloss auf jeden Fall eine Besichtigung wert ist. Entlang des Blaubaches geht es durch herrliche Laubwälder und auf die Hohenloher Ebene, die einen wunderbaren Ausblick auf eine einzigartige Kulturlandschaft ermöglicht. Mit einer Burg und sehenswerter Kirche lädt auch der Ort Amlishagen zum Sightseeing ein.

Auf der zweiten Etappe von Kirchberg nach Crailsheim hält der Jagststeig ebenfalls sowohl landschaftliche als auch kulturelle Höhepunkte bereit. Urlauber wandern entlang der Jagst durch ein Naturschutzgebiet, das mit farbenprächtiger Flora zu begeistern weiß. Neben der Nikolauskirche in Mistlau bietet die Strecke weitere Bauwerke, wie zum Beispiel die Liebfrauenkirche, der Zeughausturm und das Spital zum Heiligen Geist in Crailsheim.

In aussichtsreichere Gefilde geht es beim Wandern auf dem Jagststeig im Rahmen der dritten Etappe von Crailsheim aus auf einen Höhenzug, der über den Kreckelberg in das Gebiet der Europäischen Wasserscheide führt. Den weiteren Weg säumen dichte Wälder, bevor das romantische Mühlental durchquert wird. An idyllisch gelegenen Weihern vorbei gelangen Wanderer nach Wildenstein, dem Zielpunkt dieser Etappe.

Auch die letzte Wegstrecke des Jagststeigs, die Aktivurlauber von Wildenstein zum Ende dieser Route nach Ellwangen führt, erweist sich als attraktives Wandergebiet. Ruhe und Abgeschiedenheit finden Fußgänger beim Wandern durch die Wälder des Virngrundes. Wer die Wanderung im Sommer unternimmt, freut sich vielleicht auf eine erfrischende Abkühlung im Kressbachsee, der in facettenreicher Kulisse zum Baden einlädt. Eine Besichtigung lohnen die Wallfahrtskirche St. Maria auf dem Schönenberg und natürlich zahlreiche, historische Bauwerke in der ehemaligen Residenzstadt Ellwangen

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke