logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Eine facettenreiche und von herrlichen Ausblicken geprägte Wanderung können Aktivurlauber auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland erleben, der auf einer Strecke von 289 Kilometern von Geising im Osterzgebirge bis nach Blankenstein in Thüringen führt. Am Zielort schließt der Kammweg Erzgebirge-Vogtland, der in 17 Etappen eingeteilt ist, an die bekannten Wanderwege Rennsteig und Frankenweg an. 

Der Qualitätsweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland erschließt dem Wanderfreund die kontrastreichen Landschaften von Sachsen bis nach Thüringen und garantiert unvergessliche Naturerlebnisse. Eine sehr gute Beschilderung auf vorwiegend naturnahen Pfaden führt Aktivurlauber durch die Ferienregion Erzgebirge, die mit dem sächsisch-böhmischen Kammgebiet, zahlreichen Museen und den Schauwerkstätten der erzgebirgischen Volkskunst einiges zu bieten hat. Die Wanderung führt aber auch durch das Vogtland und Franken, Regionen, die ebenfalls mit ursprünglicher Natur und sehenswerten Ortschaften aufwarten können.

Jede der 17 Etappen hat ihre Höhepunkte zu bieten, die diese Wanderung gleichermaßen abwechslungsreich und erholsam gestalten. Vom Geisinger Bahnhof aus geht es hinauf auf den Geisingberg, der nach forderndem Aufstieg mit herrlichem Ausblick und kleiner Hütte zum Rasten einlädt. Durch den Kurort Altenberg gelangen Wanderer auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland auf den Kahleberg. Von hieraus hat man einen tollen Fernblick auf die Sächsische Schweiz. Lohnend ist auch ein Besuch des Brauereimuseums in Rechenberg-Bienenmühle.

Beim Wandern auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland passieren Fußgänger zahlreiche Museen, wie zum Beispiel das Nussknackermuseum in Purschenstein, die interessante Ausstellungen und Sammlungen bereithalten. In Seiffen erfährt man, wie Spieluhren und ähnliches Spielzeug hergestellt werden, in Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelberges lädt die Fichtelberg-Seilbahn zu einer aussichtsreichen Fahrt ein. 

Wer sich bei der Routenplanung an die eigentlichen Etappenziele hält, überwindet beim Wandern auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland täglich zwischen 18 und 30 Kilometer. Von Oberwiesenthal aus geht es weiter über die Ortschaften Breitenbrunn und Johanngeorgenstadt nach Mühlleiten. Wanderer sollten hier auf jeden Fall den Topasfelsen Schneckenstein besichtigen. Durch facettenreiche Landschaft geht es dann über Tiefenbrunn zum Zielort Blankenstein.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke