logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Kellerwaldsteig

Das Wandern auf dem rund 150 Kilometer langen Kellerwaldsteig bereitet jedes Jahr zahllosen Aktivurlaubern viel Freude. Rund um den 675 Meter hohen Kellerwald, der als hessisches Mittelgebirge ein Garant für spektakuläre Panoramen ist, lädt dieser Wanderweg zu ausgedehnten Streifzügen durch die abwechslungsreiche Natur ein. Zu beachten gilt es hier zudem, dass der Kellerwaldsteig als Rundwanderweg angelegt ist.

Aktivurlauber, die sich für eine Wanderreise in den nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg entscheiden, finden auf dem Kellerwaldsteig ihre Erfüllung und kommen immer wieder in den Genuss herrlicher Ausblicke auf den Edersee, der im Mittelpunkt des Wanderweges steht und von diesem umrundet wird. Insgesamt stehen mit dem Kellerwaldsteig zwölf abwechslungsreiche Etappen zum Wandern zur Verfügung.

Der Naturpark Kellerwald-Edersee sowie der Nationalpark Kellerwald-Edersee gewährleisten eine reizvolle Kulisse für Wanderreisen auf dem Kellerwaldsteig. Dichte Buchenwälder, waldreiche Hänge und Bergrücken und rauschende Bäche lassen das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen und machen den Kellerwaldsteig, der zum Teil auch auf dem Urwaldsteig Edersee und dem Studentenpfad verläuft, zu etwas ganz Besonderem.

Im Rahmen der zwölf Etappen des Kellerwaldsteigs entgeht Wanderern mit Sicherheit kein Highlight der Region. Obwohl mit dem Edersee und dem Kellerwald die Natur eindeutig im Mittelpunkt steht, gibt es hier noch vieles mehr zu sehen. Bereits während einer Wanderung auf der ersten Etappe zwischen Frankenau und Oberorke wird dies deutlich, denn hier lockt die Burg Hessenstein.

Bevor der Kellerwaldsteig nach rund 150 Kilometern und zwölf Etappen wieder in Frankenau endet, erhalten Wanderreisende ausgiebig die Gelegenheit, die gesamte Region wandernd zu erkunden. Beim Wandern auf dem Kellerwaldsteig sind unter anderem Schloss Reckenberg, die Ruine Löwenstein, der Hundskopf, die Burgruine Schönstein sowie das Kloster Haina überaus sehenswert.

Etappen des Kellerwaldsteigs:

1. Frankenau - Burg Hessenstein - Oberorke ca. 14 km
2. Oberorke - Schloss Reckenberg - Herzhausen ca. 11 km
3. Herzhausen - Asel - Basdorf ca. 8 km
4. Basdorf - Nieder-Werbe - Waldeck ca. 15 km
5. Waldeck - Kleinern ca. 12 km
6. Kleinern - Hüddingen ca. 12 km
7. Hüddingen - Odershausen ca. 9 km
8. Odershausen - Armsfeld - Bergfreiheit ca. 11 km
9. Bergfreiheit - Bad Zwesten ca. 12 km
10. Bad Zwesten - Ruine Löwenstein - Wüstengarten - Densberg ca. 19 km
11. Densberg - Hundskopf - Burgruine Schönstein - Battenhausen ca. 19 km
12. Battenhausen - Kloster Haina - Löhlbach - Frankenau ca. 19 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke