logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Lutherweg

Martin Luther revolutionierte seinerzeit das Christentum und kann als Vater der Reformation betrachtet werden. Vielen Dingen des Katholizismus stand der Theologe kritisch gegenüber. So kritisierte er unter anderem auch das Pilgerwesen, das seiner Ansicht nach einen abergläubischen Charakter annahm. Nichtsdestotrotz wusste Luther um die Bedeutung des Pilgerns für das Evangelium und das gesamte Christentum.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Pilgerwesen stark verändert. Auch wenn die meisten Menschen ihr Seelenheil nicht von einer Wallfahrt abhängig machen, begeben sich dennoch jedes Jahr zahlreiche Menschen auf Pilgerreise und widmen sich so dem Wandern, während sie sich zugleich auf die Suche nach sich selbst begeben und ihren Glauben ergründen.

Die deutschen Lutherwege geben Interessierten die Gelegenheit, auf den Spuren des Reformators Martin Luther zu wandern. Der Lutherweg Sachsen-Anhalt führt auf 410 Kilometern von Wittenberg nach Mansfeld. Der sächsische Lutherweg stellt gewissermaßen eine Verlängerung des Lutherwegs Sachsen-Anhalt dar und beinhaltet Ziele wie Torgau und Zwickau, die für die Entwicklung der Reformation von großer Bedeutung waren.

In Thüringen zeugen noch heute viele Stätten vom Wirken Martin Luther und der Reformation. Wer das Wandern, beispielsweise auch ohne Gepäck, nutzen möchte, um mehr über die Reformation zu erfahren, ist auf dem Lutherweg Thüringen richtig. Die Südschlaufe dieser Route führt sogar bis nach Bayern und auf 96 abwechslungsreichen Kilometern durch das zauberhafte Coburger Land.

In Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen besteht folglich ein dichtes Netz an Lutherwegen, die nicht nur dem bedeutenden Reformator Martin Luther und dessen Wirken gedenken, sondern zudem durch zauberhafte Landschaften führen. Wer beim Wandern in die Geschichte eintauchen und seinen Horizont erweitern möchte, kommt im Rahmen einer Wanderung auf dem Lutherweg auf seine Kosten.

Etappen des Lutherwegs (Thüringen):

1. Schmalkalden - Lutherplatz - Kleinsteinbach ca. 4 km
2. Kleinsteinbach - Großer Steinberg ca. 3 km
3. Großer Steinberg - Brückenfelsen ca. 3 km
4. Brückenfelsen - Nesselhofwiese ca. 3 km
5. Nesselhofwiese - Alte Ausspanne am Rennsteig ca. 2 km
6. Alte Ausspanne am Rennsteig - Lutherbrunnen ca. 4 km

Informationen zum Lutherweg finden Sie unter:

http://www.luther-region.de/

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke