logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Märkischer Landweg Uckermark

Im Nordosten Deutschlands präsentiert sich die Uckermark als historische Landschaft, die Besuchern einiges zu bieten hat. Größtenteils in Brandenburg gelegen erweist sich die Uckermark als wahres Paradies zum Wandern. Der 190 Kilometer lange Märkische Landweg bietet sich hier für ausgedehnte Wanderungen an und führt Aktivurlauber von Feldberg in der Feldberger Seenlandschaft nach Mescherin im Odertal.

Der Märkische Landweg macht es möglich, die durch die Eiszeit geschaffene Landschaftskulisse der Uckermark zu erleben. Die grünen Wälder, weiten Wiesen und eine idyllische Flusslandschaft sind für diesen Wanderweg durch Brandenburg typisch. In einem weiten Bogen kann man so in der Uckermark wandern und die Vielfalt der Region hautnah erleben.

Der Nationalpark Unteres Odertal, der Naturpark Uckermärkische Seen sowie das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin erwarten Aktivurlauber beim Wandern auf dem Märkischen Landweg. Jede der insgesamt zehn Etappen misst zwischen zehn und 27 Kilometer, so dass man den Tag wandernd verbringen kann und immer wieder an reizvollen Aussichtspunkten und Plätzen vorbeikommt, die zu einer kleinen Rast einladen.

Aufgrund der guten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr muss man nicht den gesamten Märkischen Landweg bewältigen, sondern kann auch nur ein Stück wandern und sich so eine besonders reizvolle Etappe aussuchen. Die historische Innenstadt von Lychen, die Altstadt und die Burgruine von Angermünde und auch die Gedächtniskirche Rosow gehören zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Märkischen Landwegs.

Die Schönheit der Natur macht den Reiz der Uckermark aus und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an, die auf dem Märkischen Landweg wandern und so die ursprüngliche Seite der Uckermark entdecken möchten. Zwischen der Feldberger Seenlandschaft und dem Odertal zeigt sich Brandenburg hier von seiner schönsten Seite.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke