logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Mosel-Our-Weg

Zum Wandern in Rheinland-Pfalz lädt der Mosel-Our-Weg auf einer Länge von rund 110 Kilometern ein. Die facettenreiche Landschaft und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel 13 Burgen und Schlösser, machen den Mosel-Our-Weg zu etwas ganz Besonderem. Auf der Suche nach einer lohnenswerten Strecke für den nächsten Wanderurlaub wird man hier fündig und kann die Eifel auf dem Mosel-Our-Weg von Ost nach West durchqueren.

Die Tatsache, dass der Mosel-Our-Weg 13 Burgen und Schlösser miteinander verbindet, hat ihm den Beinamen "13 Burgen Route" eingebracht. Kulturinteressierte Wanderer kommen hier mit Sicherheit auf ihre Kosten und können im Rahmen entsprechender Besichtigungen in längst vergangene Zeiten zurück reisen. Sehenswerte Ziele zum Wandern sind unter anderem die Niederburg und die Oberburg in Manderscheid.

Der rund 110 Kilometer lange Mosel-Our-Weg beginnt in Alf an der Mosel, in dessen direkter Nähe Burg Arras zu einer Besichtigung einlädt. Folgt man dem Mosel-Our-Weg von Alf aus verlässt man das idyllische Moseltal, wandert durch den Kondelwald und erreicht Bad Bertrich, wo die erste der insgesamt sechs Etappen endet.

Manderscheid, Kyllburg, Bitburg und Neuerburg sind die weiteren Etappenziele des Mosel-Out-Weges bevor dieser schließlich in Vianden in Luxemburg sein Ende findet. Der Mosel-Our-Weg ermöglicht so eine grenzüberschreitende Wanderreise und führt Wanderurlauber von der lieblichen Mosel durch verschiedene Naturräume bis ins zauberhafte Ourtal. Unweit von Manderscheid liegt die Quelle der Our, der man so zu Fuß ein Stück folgt.

In Bivels geht es beim Wandern auf dem Mosel-Our-Weg über die Grenze nach Luxemburg. Die romantischen Täler und wunderschönen Brücken entlang der Our schaffen hier eine ganz besondere Atmosphäre und laden zum Träumen ein. Wandergenuss auf höchstem Niveau sowie unvergessliche Wanderreisen durch die Eifel, dies und noch vieles mehr garantiert der Mosel-Our-Weg zwischen Alf und Vianden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke