logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald

Der Schwäbische Wald ist ein wahres Naturparadies vor den Toren von Stuttgart und kann mit romantischen Obstwiesen, lieblichen Tälern, mystischen Stollen und Grotten sowie tiefen Wäldern aufwarten. Für all diejenigen, die beim Wandern einmal abtauchen und die Hektik des Alltags hinter sich lassen möchten, ist der Schwäbische Wald die richtige Destination. Der hiesige Mühlenwanderweg bietet zudem beste Voraussetzungen für gelungene Wanderreisen in Baden-Württemberg.

Mühlen waren einst überaus wichtige Anlagen beispielsweise zum Mahlen von Mehl und sind so gewissermaßen Zeitzeugen des technischen Fortschritts. Vielerorts und auch im Schwäbischen Wald findet man noch heute eine Vielzahl intakter Mühlen, die besichtigt werden können. Auf dem Mühlenwanderweg lässt sich dies hervorragend mit dem Wandern verbinden, so dass kurzweilige Wanderungen in interessanter Kulisse garantiert sind.

Der Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald führt zu zumeist einsam und inmitten der Natur gelegenen Mühlen. Seit 1978 kann man entlang dieser 37 Kilometer langen Route zu elf wunderschönen Mühlen wandern und bei dieser Gelegenheit auch den Schwäbischen Wald in seiner ganzen Schönheit hautnah erleben. Baden-Württemberg hat so ein echtes Naturparadies zu bieten, das Aktivurlauber unweit von Stuttgart in seinen Bann zieht.

Familien, Wandergruppen, Alleinreisende und alle anderen Wanderfreunde sind im Schwäbischen Wald herzlich willkommen und können hier nach Herzenslust wandern. Wer allerdings mal eine Abwechslung braucht, kann ein E-Bike ausleihen oder auch mit der Schwäbischen Waldbahn fahren. Hohen Komfort verspricht zudem auch das Wandern ohne Gepäck. Für welche Variante man sich auch entscheidet, sollte man sich die Sehenswürdigkeiten entlang des Mühlenwanderweges nicht entgehen lassen.

Auf einer Strecke von 37 Kilometern verbindet der Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald nicht nur wunderschöne Mühlen, sondern führt zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten im Rems-Murr-Kreis. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang unter anderem der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Obergermanisch-Raetische Limes und der Schwabenpark. Zusätzlich zu der 37 Kilometer langen Hauptroute des Mühlenwanderweges stehen im Schwäbischen Wald auch kürzere Rundwanderungen zur Auswahl.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke