logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Murgleiter

Die 110 Kilometer lange Murgleiter gehört in die erste Liga der Wanderwege in Deutschland und garantiert somit Wandern auf höchstem Niveau. Im Mittelpunkt einer solchen Wanderreise steht das faszinierende Murgtal im Schwarzwald, dessen Kulisse Ruhe und Erholung verspricht, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Wenn es um einen abwechslungsreichen Wanderurlaub geht, ist die Murgleiter die richtige Wahl.

Mit Blick auf den wunderschönen Schwarzwald wandert man auf der Murgleiter und erlebt das Tal der Murg so von seiner schönsten Seite. Die Murgleiter kann Wanderreisende immer wieder aufs Neue begeistern und gehört aus diesem Grund zu den führenden Routen unter den Premiumwanderwegen in Deutschland. In Gaggenau beginnt die Wanderung auf der Murgleiter und verläuft parallel zur Murg.

Fünf Tagesetappen und rund 2.800 Höhenmeter später erreichen Wanderreisende schließlich mit dem Schliffkopf das Ziel der Murgleiter. Von dem 1.053 Meter hohen Berg aus sind herrliche Schwarzwald-Panoramen garantiert. Unterwegs bleibt der Naturgenuss aber auch keineswegs auf der Strecke, denn dort wo sich die Murg tief in die Landschaft gegraben hat, lädt das verträumte Murgtal zum Wandern ein.

Die ausgezeichnete Wegmarkierung der Murgleiter führt Wanderer sicher von Gaggenau auf den Schliffkopf. Beim Wandern wird natürlich kein Aussichtspunkt ausgelassen, so dass spektakuläre Panoramen im Zuge eines Wanderurlaubs auf der Murgleiter allgegenwärtig sind und immer wieder zu begeistern wissen. Besonders erholsam ist diese Wanderung natürlich, wenn man eine Wanderpauschale bucht und so in den Genuss des Wanderns ohne Gepäck kommt.

Festes Schuhwerk ist beim Wandern auf der Murgleiter absolute Pflicht, schließlich gilt es einige Höhenmeter zu überwinden. An leise plätschernden Bächen, in schattigen Wäldern und an verträumten Bergseen kann man immer wieder Pausen einlegen und die Ruhe der nahezu unberührten Natur des Murgtals in vollen Zügen genießen. In Orten wie Baiersbronn kommen auch Kulturinteressierte nicht zu kurz und können die Münsterkirche des Klosters Reichenbach besichtigen oder auch Hauffs Märchenmuseum einen Besuch abstatten.

Etappen der Murgleiter:

1. Gaggenau - Gernsbach ca. 24 km
2. Gernsbach - Forbach ca. 24 km
3. Forbach - Schönmünzach ca. 18 km
4. Schönmünzach - Baiersbronn ca. 25 km
5. Baiersbronn - Schliffkopf ca. 20 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke