logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Panoramaweg Schwarzatal

Die 53 Kilometer lange Schwarza hat in Thüringen eine beeindruckende Flusslandschaft geschaffen. Das wild-romantische Schwarzatal ist immer eine Reise wert und vor allem bei Urlaubern, die die Natur aktiv erleben möchten, überaus beliebt. Der Panoramaweg Schwarzatal ist auf jeden Fall ein absoluter Wandertipp und bietet beste Voraussetzungen für einen perfekten Wanderurlaub.

Die Zertifizierung des Panoramaweges Schwarzatal als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zeugt von dem hohen Niveau der Route und weckt die Wanderlust in jedem Aktivurlauber. Auf der gesamten Länge der Schwarza bietet das Schwarzatal am nördlichen Rand des Thüringer Schiefergebirges und inmitten des Naturparks "Thüringer Wald" beste Wanderbedingungen, wie der Panoramaweg Schwarzatal beweist.

Wanderreisende, die das Schwarzatal in seiner ganzen Schönheit hautnah erleben möchten, kommen beim Wandern auf dem Panoramaweg Schwarzatal auf ihre Kosten. Der Rundwanderweg begleitet die Schwarza von ihrer Quelle am Rennsteig bis zum Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg, wo sie schließlich in die Saale mündet. Insgesamt stehen hier 135 Wanderkilometer zur Verfügung.

Im Osten des Naturparks "Thüringer Wald" lädt der Panoramaweg Schwarzatal zum Wandern ein und erschließt Wanderfreunden die vielfältigen Kulturlandschaften entlang der Schwarza. Abgesehen von der ursprünglichen Natur, die ohne Frage das Aushängeschild der Region ist, ist vor allem die Burgenlandschaft an der Saale ein absolutes Highlight. Angesichts der alten Gemäuer wird Geschichte erlebbar.

Das riesige Waldgebiet des Thüringer Waldes und die reizvolle Schwarza bilden im Schwarzatal eine Kulisse, die märchenhaft anmutet. Beim Wandern kann man herrlich träumen und den Alltag weit hinter sich lassen. Wer die rund achttägige Wanderung besonders komfortabel bestreiten möchte, kann sich für eine Wanderpauschale entscheiden und so das Wandern ohne Gepäck genießen. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke