logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Panoramaweg Taubertal

Das "Liebliche Taubertal" ist als süddeutsches Wanderparadies bekannt und die perfekte Destination für aktive Wanderreisen. Die Ferienregion verfügt über ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz und punktet darüber hinaus mit einer erkundungswürdigen Naturlandschaft, die folglich zum Wandern einlädt. So kann man sich in Baden-Württemberg auf dem überaus reizvollen Panoramaweg Taubertal auf Wanderschaft begeben.

Fünf Etappen mit jeweils bis zu über 30 Kilometern fügen sich zum Panoramaweg Taubertal zusammen, der es so auf eine Gesamtlänge von rund 107 Kilometern bringt. Für einwöchige Wanderreisen bietet sich dieser als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifizierte Weg folglich an. Zu Fuß kann man beim Wandern in das zauberhafte Taubertal eintauchen und der Tauber durch diese facettenreiche Landschaft folgen.

Der Panoramaweg Taubertal bringt Aktivurlaubern die Höhepunkte des Taubertals so näher und vermittelt einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Region. Einerseits kann das Taubertal mit einer von aussichtsreichen Höhen und wunderschönen Tälern geprägten Landschaft aufwarten, andererseits findet man hier interessante Sehenswürdigkeiten wie Mühlen und mehrere Schlösser, wie zum Beispiel das Kurmainzische Schloss und Schloss Weikersheim.

Wer sich für das Wandern auf dem Panoramaweg Taubertal entscheidet, kann seinen Wanderurlaub gleich mit einem Highlight beginnen. Ausgangspunkt des Wanderweges ist die Stadt Rothenburg o. d. Tauber, die mit einem mittelalterlichen Charme und einem ganzen Ensemble historischer Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Freudenberg am Main bildet schließlich das Finale des Panoramawanderweges durch das Taubertal.

Kloster Bronnbach, die Stadt Wertheim und die Kurstadt Mergentheim sind weitere Ziele, die Urlauber beim Wandern auf dem Panoramaweg Taubertal passieren. In Kombination mit den landschaftlichen Besonderheiten des Taubertals ergibt sich so eine ideale Mischung für gelungene Wanderreisen nach Baden-Württemberg. Wohin man auch sieht, genießt man stets einen herrlichen Ausblick ins Taubertal und weiß sich so im Wanderparadies.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke