logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Renchtalsteig

Für all diejenigen, die das zauberhafte Renchtal im Schwarzwald wandernd erkunden möchten, bietet sich eine Wanderreise auf dem Renchtalsteig an. Der insgesamt 98 Kilometer lange Wanderweg besteht aus fünf Etappen und führt von Bottenau zur Burgruine Schauenburg in Oberkirch. Mit der Alexanderschanze und den Allerheiligen Wasserfällen gibt es hier beim Wandern einiges zu sehen.

Wanderreisen in den Schwarzwald sind stets ein besonderes Erlebnis und entführen Aktivurlauber in unberührte Natur und faszinierende Landschaften, die Ihresgleichen suchen. Der Renchtalsteig ist einer der Wege, die hier zum Wandern einladen. Eingebettet in den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der Renchtalsteig ein absoluter Garant für unvergessliche Erlebnisse in der herrlichen Kulisse des Schwarzwaldes.

Ausgehend von Bottenau geht es im Rahmen der ersten Etappe des Renchtalsteigs nach Oppenau. Sehenswert sind hier vor allem das Lierbacher Tor, die Pfarrkirche St. Johannes Baptist und die Ruine Bärenburg. Bad Peterstal-Griesbach ist dann die nächste Station auf dem Renchtalsteig. Die hiesige Sophienquelle, die Teufelskanzel, der Kurpark Bad Petersbach und auch der Habererturm bieten hier eine interessante Abwechslung vom Wandern.

Beim Wandern ohne Gepäck oder auch im Rahmen einer individuellen Wanderung folgt man dem Renchtalsteig weiter zur Alexanderschanze, die sich als attraktive Passhöhe in 970 Metern Höhe präsentiert. Unweit von Freudenstadt verbindet die Alexanderschanze das Neckartal mit der Rheinebene und erschließt Wanderreisenden faszinierende Naturräume inmitten des in Baden-Württemberg gelegenen Schwarzwaldes.

Bevor der Renchtalsteig schließlich an der Burgruine Schauenburg sein Ende findet, passiert er die Allerheiligen Wasserfälle, die zu den schönsten Ausflugszielen im gesamten Schwarzwald gehören. Über sieben Stufen stürzt sich der Lierbach hier 83 Meter in die Tiefe. Beim Wandern auf dem Renchtalsteig zeigt sich die Schwarzwaldlandschaft von ihrer schönsten Seite und beschert Aktivurlaubern unvergessliche Erlebnisse. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke