logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Saarland-Rundwanderweg

Der Saarland-Rundwanderweg führt in seiner vollständigen Länge auf etwa 362 Kilometern rund um das Saarland. Allerdings kann man diesen Wanderweg auch auf 273km abkürzen, indem man die Moselgau- und die Bliesgauschleife auslässt. Der Saarlandweg ist durchwegs mit einem senkrecht halbierten Quadrat gekennzeichnet, das links rot und rechts weiß gefärbt ist. Auf diesem Weg können Sie sich nicht nur von landschaftlichen Reizen, sondern auch von der excellenten saarländischen Küche verwöhnen lassen.

Dieser Weitwanderweg führt von Saarbrücken aus durch das Saarland wieder zurück zur Landeshauptstadt Saarbrücken. Einige markante Örtlichkeiten auf dieser Strecke sind in Reihenfolge der Wanderung St.Ingbert, St. Wendel, der Bostalsee, Nonnweiler und Mettlach, sowie Siersburg, Berus, der Warndt und Völklingen. Bei dieser Aufzählung wurden die beiden Schleifen ausgelassen. Die Bliesgauschleife führt, in Kirkel beginnend, über Blieskastel Gersheim und Gräfinthal nach St.Ingbert, diese Schleife hat eine Länge von 60Km. Die 42Km lange Moselgauschleife beginnt und endet in Orscholz, dabei führt sie über die Orte Nenning und Perl.

Für mehr Informationen: http://www.wanderverband.de/html/pfaelzerwald.html

Reiseinspirationen

Für eine größere Ansicht das Bild bitte anklicken.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke