logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Der Sauerland-Höhenflug ist die perfekte Route für Wanderfreunde, die sich für kontrastreiche Berglandschaften begeistern können. Auf einer Länge von insgesamt 251 Kilometern führt der Sauerland-Höhenflug von Altena in Nordrhein-Westfalen bis ins hessische Korbach. Wanderer durchlaufen, meist auf einer Höhe zwischen 400 und 800 Metern, gleich mehrere Naturparke, wie zum Beispiel das Ebbegebirge, Rothaargebirge und den Naturpark Diemelsee, der im Grenzgebiet der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen liegt.

Wie der Name schon verrät, entführt der Sauerland-Höhenflug Wanderfreunde in die ursprünglichen Naturräume des Sauerlandes, das mit saftigen Wiesen, aussichtsreichen Gipfeln und historischen Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten hat. Wälder, Heidelandschaften und Hochmoore zeugen von vielseitiger Natur, in der eine ebenso artenreiche Tier- und Pflanzenwelt beheimatet ist. 

Das Motto des Sauerland-Höhenfluges ist: "Nur fliegen ist schöner!" und somit dürfen sich Wanderfreunde auf dieser abwechslungsreichen Route auf grandiose Fernblicke freuen, die zahlreiche Lichtungen und Aussichtstürme bereithalten. Der Sauerland-Höhenflug verläuft teilweise in unmittelbarer Nähe zur Heidenstraße, die Jahrhunderte lang als wichtiger Handelsweg genutzt wurde. 

Vielerorts bietet sich beim Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug die Gelegenheit, kurz vom Weg abzuweichen, um auf diese Art und Weise verschiedenste Highlights zu besichtigen. In der Medebacher Bucht führt zum Beispiel ein Rundweg durch das Europäische Vogelschutzgebiet, das nicht nur Tierfreunde begeistern dürfte. So lassen sich auch tiefe Schluchten und weitläufige Hochmoore abseits der Route erkunden.

Das Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug führt Fußgänger zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die mit Sicherheit einen Besuch wert sind. Von den Meinhardus Mattenschanzen in Meinerzhagen über den Märzenbecherbruch im Ebbegebirge bis hin zur Märkischen Museumseisenbahn gibt es vieles zu entdecken. Die Attendorner Tropfsteinhöhle und das Südsauerlandmuseum bilden weitere, kulturelle Highlights des Sauerland-Höhenfluges.
 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke