logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Schluchtensteig

Unsere Wandertouren auf dem Schluchtensteig finden Sie HIER

Der Schwarzwald gehört zu den schönsten Naturräumen Deutschlands und präsentiert sich vor allem mit lieblichen Tälern, sanften Hängen und tiefen Wäldern. Typische Schwarzwaldhäuser ergänzen die Kulisse und sind prägend für Wanderreisen in den Schwarzwald. Diese baden-württembergische Mittelgebirgsregion hat aber auch eine raue Seite, die es beispielsweise beim Wandern auf dem Schluchtensteig zu entdecken gilt.

Der Schluchtensteig besteht aus insgesamt sechs Etappen, die Urlaubern beim Wandern den südlichen Schwarzwald von seiner wilden Seite zeigen. Zu Fuß geht es auf dem 118 Kilometer langen Wanderweg durch den Naturpark Südschwarzwald, dessen ursprüngliche Natur Aktivurlauber immer wieder verzaubert. Vor allem im Sommer lohnen sich Wanderreisen zum Schwarzwälder Schluchtensteig, denn dann zeigt sich die Region als blühende Landschaft.

Ausgangspunkt des Schluchtensteigs ist Stühlingen, wo er den bekannten Ostweg kreuzt. Die bekannte Wutachschlucht ist einer der Höhepunkte dieses Wanderweges. Das Naturschutzgebiet besteht aus tiefen Schluchten und der plätschernden Wutach, an deren Ufer sich stets zahlreiche Urlauber dem Wandern widmen. Schließlich verlässt der Schluchtensteig die Wutachschlucht wieder und führt Wanderer zum Schluchsee, dem größten See im gesamten Hochschwarzwald.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten bleiben beim Wandern auf dem Schluchtensteig ebenfalls nicht aus. In St. Blasien ist unter anderem der Dom, der im Jahre 1783 eingeweiht wurde, überaus sehenswert. Die prächtige Kuppel, der Domplatz mit dem Blasiusbrunnen und die beeindruckenden Deckengemälde im Innern machen den Dom St. Blasien zu einem der bedeutendsten Bauwerke im Schwarzwald.

Nach St. Blasien ist die Wehraquelle die nächste Station des Schluchtensteigs. Beim Wandern entlang des rauschenden Flusses gelangt man zum Ibacher Kreuz. Über Todtmoos geht es dann nach Wehr, dem Schlusspunkt und niedrigsten Punkt des Schluchtensteigs. Die beeindruckenden Schluchten, grünen Wälder und wilden Flüsse lassen auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald Wandererträume wahr werden.

Die 6 Etappen des Schluchtensteigs:

1. Tagestour - Stühlingen - Blumberg, 19 km (bis Wutachmühle 26 km)
2. Tagestour - Blumberg - Schattenmühle, 20 km (Bonndorf/Löffingen)
3. Tagestour - Schattenmühle - Schluchsee 18 km 
4. Tagestour - Schluchsee - St. Blasien, 20 km
5. Tagestour - St. Blasien - Todtmoos, 20 km
6. Tagestour - Todtmoos - Wehr, 22 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke