logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Sintfeld Höhenweg

Das Sintfeld präsentiert sich als reizvolles Hochplateau im nordrhein-westfälischen Paderborner Land und ist folglich Teil der Westfälischen Bucht. Die Rhein-Weser-Wasserscheide, sehenswerte Orte wie Bad Wünnenberg und idyllische Naturräume wie der Aabachstausee prägen die Landschaft und machen sie zu einer lohnenswerten Destination für Wanderreisen. Unter anderem der Sintfeld-Höhenweg lädt hier zum Wandern ein.

Grüne Wiesen, verträumte Auenlandschaften und die Mittelgebirgskulisse des Teutoburger Waldes bilden den perfekten Rahmen für einen erholsamen Wanderurlaub inmitten der Natur. Auf 144 Kilometern erschließt der Sintfeld-Höhenweg Urlaubern die Paderborner Hochfläche und auch das Sauerland beim Wandern, so dass man die reizvolle Umgebung in vollen Zügen genießen und den Alltag zumindest zeitweise hinter sich lassen kann.

Mehr als 50 Sehenswürdigkeiten sind entlang des Sintfeld-Höhenweges zu finden und warten darauf, beim Wandern entdeckt zu werden. Ein Ausflug nach Büren sollte so stets einen Besuch des aus der Jesuitenkirche Maria Immaculata und dem Jesuitenkolleg bestehende Barockensemble beinhalten.

Das Aatal bei Bad Wünnenberg, die Burgruine Ringelstein mit ihrem Hexenkeller und das einstige Zisterzienserinnen-Kloster Gut Holthausen sind ebenfalls überaus sehenswert.

Der Sintfeld-Höhenweg verbindet Kultur, Geschichte und Natur auf einzigartige Art und Weise und bietet so einen enorm hohen Freizeitwert. Wanderreisen werden so zu echten Erlebnissen, die weitaus mehr als das Wandern auf verschlungenen Pfaden beinhalten. Rund um den Wanderweg existiert zudem ein exzellenter Service, der unter anderem auch das Wandern ohne Gepäck beinhaltet.

Beim Wandern auf dem Sintfeld-Höhenweg führen insgesamt sechs Etappen durch das südliche Paderborner Land und zu den schönsten Plätzen der Region. Man erlebt das facettenreiche und von Auentälern und Karstlandschaften geprägte Sintfeld. An vielen Stellen kreuzt der seit 2006 bestehende Wanderweg andere Routen, so dass man seine Wanderreise individuell gestalten und so beispielsweise verlängern kann. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke