logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Spessartweg 1

Wanderreisen in den bayerischen Spessart sind immer ein absolutes Highlight und erschließen Urlaubern die urige Naturlandschaft dieser Mittelgebirgsregion, die teilweise bis ins benachbarte Hessen reicht. Ob man sich dem Wandern ohne Gepäck widmen möchte oder auf eigene Faust auf den Weg machen will, der Spessartweg 1 präsentiert sich als Top-Wanderweg quer durch den Spessart.

Der Spessartweg 1, dessen Motto „Von Fürsten, Fuhrleuten und Pilgern“ lautet und von der kulturellen Vielfalt des Wanderweges zeugt, erstreckt sich auf knapp 58 Kilometer in West-Ost-Richtung durch den Spessart. Beim Wandern auf diesem Weg durchquert man folglich den Spessart und wandelt zudem auf alten Pfaden, die einst von Fürsten, Fuhrleuten und Pilgern genutzt wurden.

Heute erfreut sich der Spessartweg 1 bei Freunden des Wanderns großer Beliebtheit. Auf der Suche nach ursprünglicher Naturidylle und Ruhe vom stressigen Alltag erweist sich der Spessart als wahres Urlaubsparadies. In dieser natürlichen Umgebung kann man herrlich die Seele baumeln lassen und sich im Rahmen ausgedehnter Streifzüge so richtig entspannen.

Ausgehend von der Fasanerie in Aschaffenburg geleitet der Spessartweg 1 Wanderer an zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights vorbei. Zu nennen sind hier unter anderem die Teufelskanzel, die Ketzelburg, Kloster Schmerlenbach, die Schlosskapelle bei Unterbessenbach und das Kurmainzer Schloss. Wandern und Kultur verbinden sich beim Wandern auf dem Spessartweg 1 auf besondere Art und Weise und bescheren Wanderreisenden ganz besondere Wandererlebnisse.

In der Nähe von Waldaschaff kreuzt der Spessartweg 1 den Spessartweg 2. Wer also nicht bis nach Gmünden auf dem Spessartweg 1 wandern möchte, kann dessen Alternativroute folgen und so zu Fuß den bezaubernden Spessart erkunden. Zu sehen gibt es auf jeden Fall genug, so dass spannende Touren garantiert sind.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke