logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Vogtland-Panoramaweg

Unsere Wandertouren im Vogtland finden Sie HIER

Eine Wanderung auf dem Vogtland-Panoramaweg erweist sich als einzigartiges Naturerlebnis, denn das Landschaftsbild wechselt während der 228 Kilometer umfassenden Tour etwa 280-mal und hält 82 grandiose Panorama-Aussichten bereit. Auf gut ausgebauten Wegen geht es auf 12 Etappen von der Göltzschtalbrück, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, entlang der Göltzsch bis zu deren Mündung und weiter durch malerische Täler, sowie über aussichtsreiche Höhen des Vogtlandes. 

Neben wunderschönen Ausblicken bietet der Vogtland-Panoramaweg jede Menge Sehenswürdigkeiten, die auch kulturinteressierte Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen lassen. Die Burgruine Liebau, das Vogtlandstadion, Schloss Voigtsberg, das Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst und Schloss Netzschkau bilden nur einige Highlights, die eine Wanderung auf dem Vogtland-Panoramaweg interessant und abwechslungsreich gestalten. Von Mylau aus geht es dann zum Ausgangspunkt zurück.

Vor allem im Frühjahr erweist sich das Vogtland mit blühenden Blumenwiesen, romantischen Bachläufen und Flusstälern sowie dichten Waldgebieten als wahres Naturparadies, das zu ausgedehnten Wanderungen beispielsweise auf dem Vogtland-Panoramaweg einlädt. Zunächst führt die Route auf dem Köhlersteig bis an den Stadtrand von Greiz, wo sich die Flüsse Göltzsch und Elster vereinen. Entlang der Elster geht es dann weiter ins von eindrucksvollen Felsformationen geprägte Landschaftsschutzgebiet Steinicht. 

Nach einer Besichtigung der Burgruine Liebau gelangen Wanderer auf dem Vogtland-Panoramaweg über die Elstertalbrücke weiter durch das Nymphental zur Hauptstadt des Vogtlandes, Plauen. Weitere Highlights wie das Burgsteingebiet im früheren deutsch-deutschen Grenzgebiet, das Elstergebirge und der von wunderschönen Aussichtspunkten geprägte Musikwinkel, der sehenswerte Ortschaften bereithält, lassen das Wandern nie eintönig werden.

Einzigartige Ausblicke erwarten den Wanderer ebenfalls vom Erzgebirgskamm aus, auf dem der Vogtland-Panoramaweg entlangführt. Von Morgenröthe-Rautenkranz geht es dann über Vogelsgrün und Lengenfeld zurück zur Göltzschtalbrücke. Das Wandern auf dem Vogtland-Panoramaweg bietet dem Fußgänger viel Abwechslung. Auch in Sachen gepflegter Unterkünfte und vorzüglicher Gastronomie lässt die Wanderung nichts zu wünschen übrig. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke