logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wendland Rundweg

Das niedersächsische Wendland stellt den östlichen Rand der Lüneburger Heide dar und hat als solcher eine reizvolle Landschaft zu bieten, die sich unter anderem bestens als Kulisse für Wanderreisen eignet. Der Wendland-Rundweg ist eine der hiesigen Routen, die zum Wandern einladen und Touristen die Natur des Wendlandes auf eindrucksvolle Art und Weise näherbringen.

Weite Ebenen und der Höhenzug des Drawehn, der sich als faszinierende Hügellandschaft erweist, machen das Wandern auf dem Wendland-Rundweg zu einem besonderen Erlebnis. Insgesamt locken hier rund 200 Wanderkilometer, wobei sich der Wendland-Rundweg aus mehreren Wanderwegen zusammensetzt. So bilden der Elbhöhenweg, der Wendlandweg, der Wendland-Querweg und der Drawehn-Höhenweg gemeinsam den beliebten Wendland-Rundweg.

Im Rahmen einer Wanderreise ins Wendland bewährt sich der Wendland-Rundweg, der um den Naturpark Elbhöhen-Wendland führt, als ideales Terrain und bringt Aktivurlaubern die natürliche Kulisse des niedersächsischen Wendlandes näher. Die faszinierenden Elbhöhen, die grüne Heidelandschaft und der Blick auf die wild-romantische Elblandschaft komplettieren die landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft des Wendlandes und verleihen der Region einen ganz besonderen Charme.

Unabhängig davon, wo man seine Wanderung auf dem Wendland-Rundweg beginnt, locken insgesamt zehn abwechslungsreiche Etappen, die Aktivurlaubern die Gelegenheit geben, den Facettenreichtum der hiesigen Landschaft hautnah zu erleben. Das Wandern wird hier zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, dessen Krönung die herrlichen Ausblicke über die Auen des Elbtals und die dichten Wälder sind.

Faszinierende Rundlingsdörfer, die noch heute von der slawischen Besiedlung der Region zeugen, und sehenswerte Orte wie Hitzacker und Schnacken machen einen Wanderurlaub im Wendland perfekt. Wer ausreichend Zeit mitgebracht hat, sollte es sich nicht entgehen lassen, den gesamten Wendland-Rundweg zu wandern. Ansonsten kann man sich natürlich auch nur auf einen Teil des Rundweges beschränken. 

 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke