logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Diemelsteig

Der Diemelsteig schlängelt sich auf 63 Kilometern durch das Sauerland und erweist sich als ideales Terrain zum Aktivsein mitten in der Natur. Umgeben von der reizvollen Kulisse des Sauerlandes kann man hier dem Wandern nachgehen und dem als Rundwanderweg angelegten Diemelsteig zu Fuß von Diemelsee-Heringhausen durch den Naturpark Diemelsee folgen.

Dank der ausgezeichneten Wegmarkierung muss man beim Wandern auf dem Diemelsteig noch nicht einmal die Karte zur Hand nehmen, sondern kann die bezaubernde Umgebung in vollen Zügen genießen. Neben Heringhausen bietet sich auch Adorf als Start und Ziel einer Wanderung auf dem Diemelsteig an. Da es sich hierbei um einen Rundwanderweg handelt, verpasst man garantiert kein Highlight, unabhängig davon, wo man seine Wanderreise beginnt.

Am in über 580 Metern Höhe gelegenen Aussichtspunkt Winterscheid kann man das Sauerland und die umliegenden Berge überblicken und so das Panorama auf sich wirken lassen, bevor man seine Wanderung fortsetzt und unter anderem den Dommelturm passiert. Zur beeindruckenden St. Muffert-Klippe zu wandern, lohnt sich ebenfalls, denn von hier aus hat man einen einmaligen Ausblick auf den wunderschönen Diemelsee.

Im Naturpark Diemelsee, der vom Diemelsteig durchzogen wird, besteht die Möglichkeit, pauschale Wanderreisen zu buchen. Im Zuge dessen kann man ohne Gepäck wandern und seinen mehrtägigen Wanderurlaub im Sauerland voll und ganz genießen. Zudem ist so eine optimale Organisation des Aufenthaltes garantiert, was Aktivurlaubern die Gelegenheit gibt, in der Natur zu entspannen.

Naturbelassene Wege, weite Wiesen und Felder, einsame Wälder und spektakuläre Ausblicke, all dies und noch vieles mehr gilt es beim Wandern auf dem Diemelsteig zu entdecken. Das Sauerland präsentiert sich im Zuge dieser Wanderung von seiner schönsten Seite und hält mit beschaulichen Ortschaften und unberührter Natur wahre Oasen der Ruhe bereit. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke