logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Braunschweig

Zwischen dem Norddeutschen Tiefland und dem Harzvorland gelegen erweist sich die niedersächsische Großstadt Braunschweig als lohnendes Ziel für Städtereisende, die nicht nur interessante Sehenswürdigkeiten besichtigen, sondern auch die facettenreiche Umgebung erkunden möchten. Beim Wandern durch Braunschweig kann man Bauwerke aus fünf Epochen entdecken und sich somit auf eine kleine Zeitreise begeben.

Während eines Aufenthaltes in der Stadt Braunschweig muss man keine Langeweile fürchten, denn Museums- oder Theaterbesuche, Sightseeing, kulturelle Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt sowie gemütliche Lokale, die Spezialitäten der regionalen Küche kredenzen, bieten viel Spielraum für Abwechslung. So gibt es auch nach dem Wandern in Braunschweig jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten.

Tipp: Wandern in Braunschweig – Entspannte Spaziergänge im Braunschweiger Prinz-Albrecht-Park

Der Prinz-Albrecht-Park ist etwa 58 Hektar groß und bildet gemeinsam mit dem Stadtpark, dem Franzschen Feld, dem Nußberg, den Bächen Wabe und Mittelriede sowie diversen Grünflächen ein riesiges Naherholungsgebiet mitten in Braunschweig. Das Wandern erfreut sich hier großer Beliebtheit und ist ein perfekter Ausgleich zum Sightseeing, das für Besucher der Stadt Braunschweig ebenfalls ein absolutes Muss ist und Highlights wie die Jakobskirche, den Dom, das Altstadtrathaus und die Burg Dankwarderode mit dem Braunschweiger Löwen bereithält.
Vom Prinz-Albrecht-Park aus kann man durch faszinierende Naturräume von Braunschweig wandern und auch einen Abstecher in das Naturschutzgebiet Riddagshausen unternehmen. Die Artenreiche Flora und Fauna ist ein absolutes Highlight und zudem können sich Wanderurlauber so entspannter Spaziergänge durch die Natur sicher sein. Vor allem die historische Parkanlage des Prinz-Albrecht-Parks ist dank der Sanierung vor einigen Jahren ein Schmuckstück Braunschweigs.

Aktivurlauber können im Prinz-Albrecht-Park in Braunschweig nicht nur wandern, sondern unterschiedlichsten Aktivitäten nachgehen. Sport ist hier ein großes Thema, wie anhand der Ausstattung der Parkanlage deutlich wird. Erwähnenswert ist unter anderem der Trimm-dich-Pfad, der jeden Spaziergang zu einer sportlichen Herausforderung werden lässt. Weiterhin verfügt der Braunschweiger Prinz-Albrecht-Park über eine Anlage für Inlineskater und Skateboarder.

Im Herbst kommen außerdem viele Menschen in den Prinzenpark, um Drachen steigen zu lassen. Im Winter erfreut sich das Rodeln großer Beliebtheit.

Wandern in Braunschweig – Ausgedehnte Wanderungen durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen in Braunschweig

Insbesondere zahlreiche Vogelarten sind hier heimisch und erfreuen Fußgänger immer wieder mit ihrem lieblichen Gesang.

Mehrere Rundwanderwege führen durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen vor den Toren von Braunschweig und lassen das Herz eines jeden Naturliebhabers beim Wandern höher schlagen. Neben Vögeln bevölkern vor allem Amphibien und Insekten das Gebiet, die hier dank der vielen Gewässer einen idealen Lebensraum vorfinden. Nahe der Stadt und dennoch mitten in der Natur sind im Naturschutzgebiet Riddagshausen somit einzigartige Erlebnisse garantiert.
Moorfrösche, Kammmolche und Knoblauchkröten sind nur einige Vertreter der zum Teil seltenen Amphibien, die im Naturschutzgebiet Riddagshausen leben. Libellen sind weitere Bewohner des Teichgebiets, an denen im Sommer kein Weg vorbei führt. Wer der Natur nahe sein und diese hautnah erleben möchte, ist in Braunschweig goldrichtig und sollte sich das Wandern im Naturschutzgebiet Riddagshausen nicht entgehen lassen.

Die barrierefreien Rundwege laden zudem nicht nur passionierte Aktivurlauber zum Wandern ein, sondern sind auch bestens für Familien, die mit Kinderwagen unterwegs sind, und auch Rollstuhlfahrer geeignet, die der Stadt entfliehen und die Natur erleben möchten. Im Braunschweiger Naturschutzgebiet Riddagshausen kann man sich in einer faszinierenden Kulisse entspannen und das Teichgebiet als facettenreichen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten kennenlernen.

Wandern in Braunschweig – Wandergenüsse auf höchstem Niveau im Naturpark Elm-Lappwald bei Braunschweig

Der 4-Wälder-Rundwanderweg gehört zu den bevorzugten Wanderrouten durch den Naturpark Elm-Lappwald und kann in zwei bis drei Tagen bewältigt werden. Auf mehr als 100 Kilometern geht es zu Fuß durch die vier Waldgebiete des Naturparks. Hierbei handelt es sich um den Elz, Elm, Dorm und den Lappwald.

Nur wenige Kilometer von Braunschweig entfernt kann man so beim Wandern in die urwüchsige Natur eintauchen und in den idyllischen Wäldern des Naturparks den stressigen Alltag hinter sich lassen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke