logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Auf dem Jakobsweg pilgern - in Spanien, Deutschland und anderen Europäischen Ländern

--->>> Unsere Wanderangebote auf Jakobswegen <<<---

Der Einsiedler Paio entdeckte im Jahre 814 in der spanischen Provinz Galizien das Grab des Apostels Jakobus des Älteren, Santiago de Compostela wurde somit zu einem der bekanntesten und wichtigsten Pilgerorte der Christenheit. Laut volkstümlicher Überlieferung soll Kaiser Karl der Große den Jakobsweg als solchen eröffnet haben. Genau wie nach Jerusalem oder Rom zog es zahlreiche Pilger fortan auch an das Grab des Apostels Jakobus. Nach und nach wurden entlang des Weges Klöster und Pilgerhospize errichtet, um den religiösen Wanderern Obdach gewähren zu können. Der ursprüngliche Jakobsweg in dem Verlauf, den wir auch heute kennen, entstand in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts und wurde als Camino Frances bekannt. Er führt von den Pyrenäen durch Nordspanien über die Hauptverkehrsachse des Hochmittelalters und frequentiert alte Königsstädte wie Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und Leon.

Religionskriege und die Verbreitung des Protestantismus sorgten dafür, dass der Jakobsweg im 16. Jahrhundert deutlich an Popularität verlor. Ins öffentliche Interesse rückte er eigentlich erst wieder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als der Papst Santiago de Compostela besuchte, zahlreiche Bruderschaften gegründet wurden und der Jakobsweg im Jahre 1993 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde. Im Umfeld der Pyrenäen bildeten sich vier weitere Jakobswege im französischen Raum, die Via Turonensis, Via Lemovicensis, Via Podiensis und Via Tolosana. Bereits im 12. Jahrhundert wurden diese vier Jakobswege im Pilgerführer des Liber Sancti Jacobi erwähnt und im Jahre 1998 ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die europäischen Jakobswege, die sich im Laufe der Zeit in ganz Europa bildeten, wurden im Jahre 1987 vom Europarat zur europäischen Kulturroute ernannt. Neben dem Camino Frances wurden in Spanien viele weitere Jakobswege, wie zum Beispiel der Camino de Madrid, Camino de la Costa oder die Via de la Plata, mit dem Ziel Santiago de Compostela identifiziert. Pilger in ganz Europa machten sich zum gleichen Ziel auf und steckten Routen innerhalb ihrer Regionen ab, die auf abwechslungsreichen Wegen nach Spanien führen und an unterschiedlichen Stellen auf den Camino Frances übergehen. So gibt es Jakobswege der Jakobspilger sowohl in Belgien, Großbritannien, Portugal, Italien und der Schweiz als auch in den Niederlanden und Deutschland. Von der Via Jutlandica in Schleswig-Holstein bis hin zum Münchner Jakobsweg können Pilger Deutschland von seiner schönsten Seite entdecken.

  • Die spanischen Jakobswege führen Pilger durch ursprüngliche und kulturgeprägte Landschaften.

  • Entdecken Sie die Vielzahlt von Jakobswegen in Portugal. Hier starten viele Pilger in das spanische Santiago de Compostela.

  • Lernen Sie die verschiedenen Jakobswege in Frankreich kennen, die zur Grabstätte des Apostels Jakobus nach Santiago führen.

  • Deutschland und das berühmte Jakobusgrab im spanischen Santiago de Compostela trennen ca. 2.300 Kilometer. Viele Pilger starten schon ab der eigenen Haustür den langen Weg nach Santiago.

  • Das Pilgern auf dem Jakobswegen erfreut sich auch in der Schweiz, die ohnehin als absolutes Wanderparadies in alpiner Kulisse gilt, großer Beliebtheit. Pilger können auch von hier aus den Weg nach Santiago de Compostela starten.

  • Auch in Österreich gibt es eine Vielzahl von Jakobswegen, die im Endeffekt nach Santiago de Compostela führen. Lassen Sie sich überraschen von der Vielfältigkeit der
    Jakobswegwanderungen in Österreich.

  • Obwohl die Beneluxstaaten flächenmäßig recht klein sind, beherbergen diese gleich mehrere Jakobswege. So nehmen in Belgien die Via Mosana und die Via Gallia Belgica ihren Anfang.

  • Jakobswege-von-A-Z Pilgern Jakobsweg von A - Z Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
  • Pilgerstab Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
  • Pilgerpass Der Pilgerpass Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke