logo wandern.de

Pilgern: Jakobswegen in Portugal

--->>>Unsere Reisen für die Jakobswege in Portugal<<<---

Zur imposanten Kathedralkirche in Santiago führen in Portugal verschiedene Pilgerrouten, die allesamt als Caminho Portugues bezeichnet werden.

Ausgehend von der portugiesischen Hauptstadt Lissabon kann man auf dem Caminho Portugues nach Santiago de Compostela wandern. Pilgerreisende legen im Zuge dessen rund 620 Kilometer zurück und haben mehrfach die Gelegenheit, die facettenreiche Landschaft Portugals zu erleben. Coimbra, Porto und Tui sind wichtige Stationen des Jakobsweges in Portugal.

Im Wanderurlaub muss man sich natürlich nicht dem gesamten Caminho Portugues widmen, sondern kann sich auf ein Teilstück des Jakobsweges in Portugal beschränken. Als Route zum Wandern bietet sich dann der sogenannte Caminho do Tejo an, der Lissabon mit Fatima verbindet. Für all diejenigen, die Portugal beim Pilgern von einer eher besinnlichen Seite kennenlernen und auf dem Jakobsweg zu innerer Ruhe gelangen möchten, ist der portugiesische Jakobsweg eine interessante Route, die ihnen Land und Leute näherbringt.

  • Schon im Frühmittelalter wurde Portugal von den maurischen Besetzern zurückerobert. Im 12. Jahrhundert wurde es schließlich ein eigenständiges Königreich. Die christliche Prägung der Region sorgte für einen stetig zunehmenden Strom an Pilgern, die über alte Römer- und Handelsstraßen gen Norden nach Santiago zogen.

  • Während der Camino Francés als Hauptweg und oft auch als Einsteigerweg bekannt ist, liegt der Camino Português ungeschlagen auf dem ersten Platz der beliebtesten Nebenrouten. Viele Pilger, wenn nicht sogar die meisten, werden nach ihren ersten Pilgererfahrungen zu „Wiederholungstätern“.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr