Nachhaltigkeit beim Wandern
Wanderreisen bedeuten von jeher, in engem Kontakt zur Natur unterwegs zu sein. Da ist der Ansatz, möglichst nachhaltig zu reisen, sehr naheliegend. Die gute Nachricht: Wandern gehört zu den Freizeitbeschäftigungen, bei denen Nachhaltigkeit sich besonders gut umsetzen lässt. Es gehört nur ein bisschen Planung und Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz sowie soziale und Wirtschaftssysteme vor Ort dazu. Denn Nachhaltigkeit beim Wandern umfasst nicht nur das Verhalten auf Trekkingtouren – sondern beginnt schon bei der Auswahl der Ziele für eine Wanderreise, bei der Art der Anreise und der Wahl der Unterkünfte. Wir zeigen, wie sich nachhaltiges Wandern auf moderne Weise gestalten lässt.
Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich konkret?
Viele Menschen setzen Nachhaltigkeit mit Umweltschutz gleich. Das greift jedoch zu kurz, denn Nachhaltigkeit umfasst neben Umweltfaktoren auch soziale und ökonomische Aspekte. Die Definition von Nachhaltigkeit entstand bereits in der Forstwirtschaft des 18. Jahrhunderts und umfasst die bewusste Ressourcennutzung, bei der die natürliche Regenerationsfähigkeit eines Systems erhalten bleibt. Für Nachhaltigkeit beim Reisen bedeutet das, neben umweltschonendem Tourismus auch eine Sensibilität gegenüber lokalen Wirtschaftsräumen und Sozialsystemen zu entwickeln. Als Handlungs-Maxime für den nachhaltigen Wanderurlaub könnte man Folgendes formulieren: Um nachhaltig zu reisen, sollten Touristen auf umweltverträgliche Transportarten setzen, sich vor Ort umweltschonend verhalten, umweltfreundliche Produkte konsumieren, sowie während der Reise die lokale Wirtschaft vor Ort unterstützen und die Sozialstrukturen im Reiseland respektieren. Statt zu einer Belastung für Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftssysteme vor Ort kann man als Wanderer dank solch eines nachhaltigen Verhaltens zu einer Unterstützung für diese Systeme werden. Derartige Reisen werden auch als sanfter Tourismus bezeichnet.
Umweltschutz – Nachhaltigkeit und CSR
Die Abkürzung CSR steht für Corporate Social Responsibility und beschreibt die Unternehmensverantwortung, die ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen hat mit allen Auswirkungen auf Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft.
Der von far und KATE entwickelte Ansatz eines CSR-Berichtswesens macht es erstmals möglich, die Nachhaltigkeitsleistungen von Reiseveranstaltern und auch Reisebüros messbar und für den Kunden transparent zu machen. Es wird offen gelegt, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsziele konkret in ihrem Kerngeschäft verankern. Ziel des Prozesses ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen immer weiter zu verbessern und CSR als wirkungsvolles Konzept für deren Geschäftserfolg zu etablieren.