logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Jakobswege in Frankreich pilgern

--->>>Unsere Wanderreisen auf den französischen Jakobswegen<<<---

In Frankreich haben die Jakobswege eine lange Tradition und erfreuen sich hier enormer Beliebtheit. Durch die relative Nähe zum nordspanischen Santiago de Compostela trauen sich viele Pilger und Wanderer den Weg von Frankreich auf Jakobswegen bis zur Grabstätte des Apostels Jakobus zu und machen sich von hieraus auf den Weg. 1998 wurden vier Jakobswege Frankreichs von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet und haben so noch zusätzlich an Attraktivität gewonnen.

Folgende französische Jakobswege wurden ausgezeichnet: Die Via Tolosana ist einer der populärsten Jakobswege Frankreichs und verläuft von Arles über Toulouse bis in die spanische Königsstadt Jaca. Die anderen 3 französischen Jakobswege sind die Via Lemovicensis, die Via Podiensis und die Via Turonensis.

Obwohl die drei Strecken an vollkommen unterschiedlichen Orten beginnen, treffen sie sich alle in den Pyrenäen. Auf spanischer Seite vereinen sich diese drei französischen Jakobswege im baskischen Ostabat und führen von da an gemeinsam als Camino Navarro nach Punta de Reina, bevor dieser in den bekanntesten Jakobsweg mündet.

  • Die Via Podiensis gehört zu Recht zu den beliebtesten französischen Jakobswegen. Landschaftlich, kulturell und kulinarisch hat sie eine unvergleichliche Vielfalt zu bieten.

  • Als Fortführung des Schweizer Jakobswegs trägt die beliebte Pilgerroute in Frankreich den Namen Via Gebennensis.

  • Die Via Lemovicensis, ist ein historischer Jakobs-Pilgerweg in Frankreich mit Beginn in Vézelay und Ende in St. Jean-de-Pied-de-Port.

  • Wer beim Pilgerwandern auf dem Jakobsweg das absolut ursprüngliche Erlebnis sucht, wird auf der der Via Averna garantiert fündig.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke