logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Dessau / Roßlau und Umgebung

Dessau war noch vor einigen Jahren eine kreisfreie Stadt, ist heute allerdings Teil der Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt. An der landschaftlichen Schönheit der Stadt hat sich trotz der organisatorischen Umstrukturierungen nichts geändert. Beispielsweise das Wandern in Dessau gewährt Urlaubern einen Einblick in die Naturidylle, die es unter anderem auf dem Lutherweg zu entdecken gilt.

Die Mosigkauer Heide präsentiert sich beim Wandern in Dessau als echtes Eldorado, denn im Süden der Stadt findet man hier ein facettenreiches und besonders waldreiches Landschaftsschutzgebiet vor. Geht es darum, das Zentrum der Stadt und die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken, erweist sich die Rundtour Dessau-Roßlau als lohnenswerte Strecke.

Wandern in Dessau - Auf dem Lutherweg

Startpunkt für diese Wanderung ist die Lutherstadt Wittenberg, wo der Reformator viel Zeit verbrachte. Seine Geburtsstadt Eisleben ist ebenso wie Mansfeld eine wichtige Station entlang des rund 410 Kilometer langen Wanderweges. Fußgänger erwandern sich so die Wirkungsstätten des bedeutsamen Reformators und erleben Dessau in Sachsen-Anhalt von einer ganz besonderen Seite. Wer in Dessau wandern möchte und sich außerdem für den Bereich Kirchengeschichte interessiert, sollte dem Lutherweg im Rahmen seines Wanderurlaubs folgen. Neben sehenswerten Kirchen geht es so durch reizvolle Landschaften, wie zum Beispiel die Dübener Heide. In erster Linie handelt es sich hierbei allerdings um einen ganz besonderen Pilgerweg, der nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad in Angriff genommen werden kann.

Wandern in Dessau entlang der Rundtour Dessau-Roßlau

Von Brambach geht es unter anderem über Rodleben, Roßlau, über die Elbebrücke und weite nach Mildensee, Kochstedt und Mosigkau. Schlussendlich erreicht man wieder Brambach. Beim Wandern entlang der Rundtour Dessau-Roßlau in Dessau erleben Wanderreisende auch die reizvolle Umgebung der Stadt und können sich unter anderem auf Wanderungen im Naturpark Fläming oder in der idyllischen Flusslandschaft Mittlere Elbe freuen. Über die Rundtour erreicht man zahllose Wanderwege und hat somit die Chance, auch die weitere Umgebung von Dessau beim Wandern zu entdecken.

Wanderung Dessau auf der Gartenreichtour Fürst Franz entdecken

Auf der 60 Kilometer langen Strecke des Rundweges lässt sich die grüne Umgebung von Dessau bestens beim Wandern erleben. Insbesondere die idyllischen Elbauenlandschaften versprechen unvergessliche Naturerlebnisse sowie Ruhe und Entspannung, so dass Aktivurlauber im Gartenreich Dessau-Wörlitz dem stressigen Alltag entfliehen können. Die Schlösser und Parkanlagen im reizvollen Gartenreich Dessau-Wörlitz lassen beim Wandern auf der Gartenreichtour Fürst Franz Gartenträume wahrwerden. Fußgänger wandern zunächst in Dessau von Großkühnau zum Weinbergschlösschen im Kühnauer Park und Schloss und Park Georgium. Im weiteren Verlauf bis in die Mosigkauer Heide, wo es das Schloss und den Park Mosigkau zu sehen gibt.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke