logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Merseburg

Die Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt ist als Hochschul- und Domstadt an der Saale bekannt und besticht unter anderem durch ihre Lage zwischen den Metropolen Halle und Leipzig. Für all diejenigen, die einen Wanderurlaub in der Region verbringen möchten, ist die reizvolle Landschaft, die Merseburg umgibt, ein echtes Highlight. Der ökumenische Pilgerweg und der Naturlehrpfad Rüsternweg sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Routen, die rund um Merseburg zum Wandern einladen.

Beim Wandern rund um Merseburg darf man es aber auch nicht versäumen, die Stadt selbst zu erkunden und sich Zeit für eine entspannte Sightseeing-Tour zu nehmen. Als eine der ältesten Städte in Mitteldeutschland hat Merseburg diesbezüglich einiges zu bieten, wie zum Beispiel Schloss Merseburg, der Merseburger Dom, der Franzosen-Brunnen, das Merseburger Ständehaus und das Benediktinerkloster St. Petri unter Beweis stellen.

Wandern in Merseburg auf dem Naturlehrpfad Rüsternweg

Mit rund 5,5 Kilometern Länge erweist sich der Naturlehrpfad Rüsternweg als eher überschaubarer Wanderweg bei Merseburg. Nichtsdestotrotz ist diese Route ein lohnendes Ziel für Naturliebhaber, die entlang des Weges verschiedene Naturräume zu Fuß erkunden können. Lehrtafeln, Beobachtungspunkte und weitere Informationen machen die gute Ausstattung des Merseburger Rüsternweges aus.

Geschützte Biotope, das Flüsschen Luppe und die Auengebiete der Elster-Luppe-Aue säumen den Naturlehrpfad Rüsternweg und lassen Fußgänger in die atemberaubende Naturkulisse von Merseburg eintauchen. Beim Wandern auf diesem Weg gelangen Spaziergänger zudem zu der romantischen Seenlandschaft Merseburg-Ost, die aus dem einstigen Tagebau hervorgegangen ist und heute ein beliebtes Naherholungsgebiet darstellt.

Wandern in Merseburg auf dem ökumenischen Pilgerweg

Der ökumenische Pilgerweg verläuft auf rund 450 Kilometern zwischen Görlitz und Vacha und basiert auf der mittelalterlichen Handelsstraße Via Regia. Die alte christliche Tradition ist entlang des Weges nach wie vor allgegenwärtig und kreiert in Verbindung mit der atemberaubenden Landschaft das perfekte Ambiente für einen abwechslungsreichen und zugleich besinnlichen Wanderurlaub.

Aktivurlauber, die sich dem Wandern auf dem ökumenischen Pilgerweg widmen, sollten in Merseburg auf jeden Fall ein wenig verweilen. Die Stadt an der Saale ist nicht nur mit einer bezaubernden Landschaft gesegnet, sondern zudem reich an interessanten Sehenswürdigkeiten. Insbesondere Wanderer auf dem ökumenischen Pilgerweg sollten eine Besichtigung der Neumarktkirche St. Thomae und des Merseburger Domes St. Johannes und St. Laurentius in Merseburg einplanen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke