logo wandern.de

Fränkischer Rotweinwanderweg

Aktivurlauber und Genusswanderer kommen im Rahmen von Wanderreisen nach Bayern gleichermaßen auf ihre Kosten. In Franken lassen sich verschiedene Genüsse mit sportlichen Herausforderungen beispielsweise beim Wandern auf dem Fränkischen Rotwein-Wanderweg hervorragend kombinieren. Man kann das Fränkische Weinland erkunden und an so mancher Weinprobe bei einem örtlichen Winzer teilnehmen.

Wie der Name bereits aussagt, konzentriert sich der Fränkische Rotwein-Wanderweg auf die Rotweinanbaugebiete Frankens. Das Maintal stellt eine der vorherrschenden Landschaften dar und bildet den idealen Rahmen zum Wandern. Der Odenwald und Spessart begrenzen die Region und erweisen sich zugleich als lohnenswerte Ausflugsziele für Touristen, die ein großes Interesse an den facettenreichen Landschaften Unterfrankens haben.

Der 55 Kilometer lange Fränkische Rotwein-Wanderweg besteht seit dem Jahr 1990 und ist besonders bei Liebhabern fränkischer Rotweine äußerst beliebt. Wanderreisen in die fränkischen Rotweinanbaugebiete sind schließlich ein ganz besonderes Erlebnis und geben Genießern die Möglichkeit, die Ursprünge der edlen Tropfen zu erkunden und die ausgezeichneten Rotweine Frankens direkt beim Erzeuger zu erwerben.

Der besondere Buntsandsteinboden Frankens sowie das außergewöhnliche Mikroklima der Region sorgen dafür, dass hier ein ausgezeichneter Rotwein gedeiht. Wanderreisende, die sich nach dem Wandern selbst von der Qualität der regionalen Weine überzeugen oder einfach am Abend bei einem guten Glas Rotwein entspannen möchten, finden entlang des Fränkischen Rotwein-Wanderwegs ein Paradies vor.

Wer auf dem Fränkischen Rotwein-Wanderweg durchs bayerische Unterfranken wandern möchte, will sich natürlich nicht ausschließlich dem Wein widmen, sondern auch die bezaubernden Landschaften genießen. Am Lützeltaler Berg in Großwallstadt beginnt der Fränkische Rotwein-Wanderweg und endet schließlich nach mehr als 50 abwechslungsreichen Kilometern an der Mündung der Erf in den Main in Bürgstadt.  

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr