logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Ederhöhenweg

Am Ederkopf im Rothaargebirge, an der Quelle des Flusses Eder, nimmt der Ederhöhenweg seinen Anfang und lädt Aktivurlauber zu einer Wanderreise durch erkundungswürdige Mittelgebirgslandschaften ein. Auf 234 abwechslungsreichen Kilometern wandern Fußgänger vom Rothaargebirge aus durchs schöne Siegerland, Waldecker Land und Kurhessische Bergland bis nach Kassel. Residenzen, Schlösser und zeitgenössische Kunst laden hier zur Besichtigung ein.

Obwohl der Ederhöhenweg in der Regel in elf Etappen eingeteilt ist, steht es Wanderfreunden natürlich frei, die Streckenabschnitte ihrer Kondition entsprechend anzupassen, schließlich soll die Lust am Wandern nicht auf der Strecke bleiben. Das Wandern ohne Gepäck bietet sich für eine Wanderung auf dem Ederhöhenweg ebenfalls an, denn gut organisiert wird die Wanderreise garantiert zum Vergnügen.

Beim Wandern auf dem Ederhöhenweg dürfen sich Aktivurlauber auf zahlreiche kulturelle und landschaftliche Highlights freuen. Die Quelle des Flusses Eder am Ederkopf bietet bereits zu Anfang herrliche Ausblicke auf das Rothaargebirge. Das kontrastreiche Siegerland hält sehenswerte Ortschaften wie Erndtebrück, Bad Berleburg und Beddelhausen bereit, bevor die Wanderung nach Hessen führt.

Im folgenden Verlauf wandern Aktivurlauber durch das malerische Ederbergland, das beispielsweise in Frankenberg mit dem zehntürmigen Rathaus interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Vorbei am Edersee und über die Edersee-Sperrmauer wird das Waldecker Land erreicht. Gemütliche Lokale und gepflegte Unterkünfte am Wegesrand lassen es beim Wandern auf dem Ederhöhenweg nicht an Komfort fehlen.

Waldreiche Höhenzüge, grüne Täler und romantisch gelegene Seen zeugen von der landschaftlichen Vielfalt, mit der der Ederhöhenweg aufwarten kann. Beim Wandern durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee erschließen sich dem Wanderer einzigartige Naturräume, die von schattenspendenden Buchenwäldern, historischen Städten, malerischen Dörfern und nicht zuletzt vom Edersee, dem zweitgrößten Stausee Deutschlands geprägt sind.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke