logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Medebacher Bergweg

Der Medebacher Bergweg misst 64 Kilometer und beeindruckt Aktivurlauber immer wieder mit seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit. Die sogenannte "Toskana des Sauerlandes" bildet den Rahmen des "Qualitätsweges Wanderbares Deutschland" und garantiert einmalige Naturerlebnisse. Zu Fuß bekommt man hier die Chance, in eine faszinierende Kulisse einzutauchen und einen unvergesslichen Wanderurlaub im Sauerland zu verbringen.

Die Medebacher Bucht lädt zum Wandern und Aktivsein ein und präsentiert sich als ausgezeichnete Qualitätswanderregion. Wenn es um Wanderreisen auf höchstem Niveau geht, ist man in der "Toskana des Sauerlandes" an der richtigen Adresse. Beim Wandern auf dem 64 Kilometer langen Medebacher Bergweg zeigt sich, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Bergweg handelt.

Angesichts der 1.920 Höhenmeter, die Aktivurlauber auf dem Medebacher Bergweg erwarten, lohnt es sich, eine Wanderpauschale zu buchen. Auf diese Art und Weise können Wanderfreunde vom Wandern ohne Gepäck profitieren und so absoluten Wandergenuss erleben. Der Medebacher Bergweg führt Wanderer auf schmalen Pfaden und naturbelassenen Wegen durch den Bergwanderpark Sauerland.

Der Medebacher Bergweg führt als Rundwanderweg rund um die namensgebende Stadt Medebach. Wandernd passieren Aktivurlauber nicht nur die einzigartige Landschaft der Medebacher Bucht, sondern wandern zugleich durch die einzelnen Ortsteile. So entgeht einem kein Highlight der Hochsauerlandgemeinde Medebach, von denen die Stadt einige bereithält. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die Andreaskapelle und das Haus Ewers in Küstelberg als Stellvertreter für die Fachwerktradition Medebachs sind nur einige Sehenswürdigkeiten.

Kultur und Natur miteinander zu verbinden, erweist sich im Rahmen eines Wanderurlaubs auf dem Medebacher Bergweg als Leichtigkeit. Beim Wandern kommt man an unzähligen Sehenswürdigkeiten vorbei und durchstreift bei dieser Gelegenheit die atemberaubende Natur der Medebacher Bucht im Sauerland. Hier kann man auch auf den Spuren des Klosters Glindfeld wandeln, das bei Medebach liegt. Der Medebacher Bergweg führt zu insgesamt 18 Orten, die für die Geschichte des Augustinerinnenklosters aus dem 13. Jahrhundert von großer Bedeutung waren.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke