logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Querweg

Unsere Wandertouren auf dem Querweg finden Sie HIER

Für all diejenigen, die gerne unterwegs sind und den Schwarzwald auf diese Art und Weise aktiv erleben möchten, ist der Querweg die perfekte Wahl. Der Schwarzwald beherbergt gleich mehrere Querwege, die die faszinierende Mittelgebirgsregion durchqueren. Ob beim Wandern ohne Gepäck oder auf eigene Faust, passionierte Wanderer finden entlang der Schwarzwald-Querwege wahre Naturparadiese vor.

Einer der Querwege führt von Freiburg bis an den Bodensee und geleitet Wanderreisende auf rund 180 Kilometern quer durch den Schwarzwald. Bereits 1934 wurde dieser Fernwanderweg vom Schwarzwaldverein angelegt, so dass das Wandern auf dem Schwarzwald-Querweg-Freiburg-Bodensee eine lange Tradition hat. Ein Höhenunterschied von insgesamt 940 Metern ist auf diesem Querweg zu bewältigen.

Die 180 Kilometer des Schwarzwald-Querweges von Freiburg an den Bodensee lassen sich in sieben Etappen unterteilen und können stets mit interessanten Sehenswürdigkeiten und Natur pur aufwarten. Vom Zartner Becken geht es auf die Felskanzeln am Höllental, am Titisee vorbei, durch die Wutachschlucht und schließlich zum Bodensee. Die schönsten Naturräume des Schwarzwaldes erwarten Wanderer somit auf diesem Querweg.

Ein weiterer Schwarzwald-Querweg verläuft zwischen Rottweil und Lahr. Diese Route ist 99 Kilometer lang und lädt von Frühling bis Herbst zum Wandern ein. Der Schwarzwaldverein legte diesen Wanderweg 1935 an und schuf so eine reizvolle Route, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Höchster Punkt ist die Hochwälder Höhe mit 960 Metern, die atemberaubende Schwarzwald-Panoramen garantiert.

Der Querweg von Rottweil nach Lahr bringt Aktivurlaubern vor allem die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes näher. Zunächst folgt man dem Weg aus dem Neckartal in aussichtsreiche Höhen und durchquert anschließend dichte Wälder, die im Gutachtal münden. Von hieraus geht es zur Wasserscheide zwischen Kinzig und Etz bevor das Schuttertal und Lahr nach 99 Kilometern und vier Etappen locken.

Etappen des Querwegs:

1. Freiburg - Hinterzarten ca. 33 km
2. Hinterzarten - Schattenmühle ca. 28 km
3. Schattenmühle - Blumberg ca. 21 km
4. Blumberg - Engen ca. 29 km
5. Engen - Singen ca. 26 km
6. Singen - Langenrain ca. 24 km
7. Langenrain - Konstanz ca. 18 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke