logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf der Romantischen Straße

Schon der Name Romantische Straße klingt verheißungsvoll und lockt jedes Jahr zahllose Wanderreisende nach Bayern, die sich das Wandern auf diesem wohlklingenden Weg nicht entgehen lassen möchten. Die Romantische Straße hat Fußgängern aber natürlich weitaus mehr als einen bezaubernden Namen zu bieten und besticht vor allem durch ihre reizvolle Landschaftskulisse.

Als eine der populärsten Ferienstraßen in Deutschland ist die Romantische Straße eine der Top-Destinationen in Bayern. Zum Wandern ohne Gepäck ist die über 410 Kilometer lange Strecke von Würzburg bis nach Füssen bestens geeignet. Wandernd geht es so vom Main durch Franken, Bayerisch-Schwaben, Oberbayern bis ins Ostallgäu. Im Rahmen entsprechender Wanderungen wird der landschaftliche Facettenreichtum Bayerns deutlich.

Das Taubertal, Nördlinger Ries und die Voralpen sind nur einige Landschaften, die entlang der Romantischen Straße zum Wandern einladen. Darüber hinaus führt der Wanderweg an einer Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten vorbei, die sich Wanderreisende auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Die Würzburger Residenz, die Fuggerei in Augsburg, Schloss Neuschwanstein sowie die historischen Altstädte unter anderem in Rothenburg ob der Tauber und Landsberg am Lech sind nur einige Highlights entlang des Weges.

Moderne Wanderhotels und komfortable Wanderpauschalen mit inbegriffenem Wandern ohne Gepäck garantieren während einer Wanderreise auf der Romantischen Straße durch Bayern absoluten Komfort. Auch wer nur ein Teilstück der populären Ferienstraße zu Fuß bewältigen möchte, kann in den Genuss entsprechender Angebote kommen und sich auf diese Art und Weise einen Aktivurlaub auf höchstem Niveau sichern.

Die Romantische Straße zwischen Würzburg und Füssen ist nicht nur bestens zum Wandern geeignet, sondern auch als Radfernweg bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Alternativroute, die auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt ist. Ob zu Fuß oder mit dem Drahtesel, die Romantische Straße ist das perfekte Terrain für einen Aktivurlaub in Bayern.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke