logo wandern.de

FAQ - Alles „rund um die Buchung“ auf wandern.de

Die häufigsten Fragen rund um Wandern.de

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen rund um unser Angebot und vor allem die Buchung von Wanderungen zusammengetragen:

 

Was bedeutet „1/2 Doppelzimmer“?

Bei einigen Reisen bieten wir 1/2 Doppelzimmer als Unterbringungsmöglichkeit an. Dies bedeutet, dass Sie mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden ein Doppelzimmer teilen.
 

Wann muss ich eine Anzahlung leisten?

Nach Erhalt unserer Reisebestätigung per Post ist eine Anzahlung gemäß den aktuellen Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) zu leisten.
 

Ist die von mir gewünschte Wanderreise noch buchbar?

Haben Sie eine für Sie interessante Wanderreise gefunden, so senden Sie uns die auf jeder Reiseseite vorbereitete "unverbindliche Reiseanfrage " zu.  Nach Eingang dieser unverbindlichen Reiseanfrage klären wir u. a. die aktuelle Verfügbarkeit und teilen Ihnen diese zusammen mit weiteren Informationen mit.
 

Wie buche ich meine Wanderreise?

In 3 Schritten zu Ihrer Wunschwanderung:

Schritt 1: Sie haben  Interesse an einer bestimmten Wanderreise!
Sie haben eine Wanderreise gefunden und möchte gerne erfahren, ob diese an Ihrem Wunschtermin mit der von Ihnen gewünschten Unterbringung noch buchbar ist. Einfach mittels  "unverbindliche Reiseanfrage " uns diese übersenden. Wir klären dann die aktuelle Verfügbarkeit  und senden Ihnen umgehend ein aktuelles Angebot, passend zu Ihren  Wünschen.

Schritt 2: Sie möchten sich für diese Wanderreise anmelden!
Ihre gewünschte Reise ist frei, Ihre Fragen geklärt (s. o.) und Sie möchten sich für  diese Reise anmelden? Dann teilen Sie uns einfach mit dem Formular "Anmeldeunterlagen anfordern" die für die Buchung notwendigen persönlichen Daten mit. Natürlich können Sie uns auch gerne anrufen und die benötigten Informationen per Telefon mitteilen. Wir übersenden Ihnen dann per E-mail Ihre individuelle Reiseanmeldung basierend auf den von Ihnen gemachten Angaben und wünschen. Jetzt brauchen Sie nur noch die Reiseanmeldung durchsehen und unterschrieben an uns zurückzuschicken (per Scan, Fax, oder Brief). Wir buchen dann Ihre Reise wunschgemäß ein und Sie erhalten nach erfolgter  Buchung von uns dann später per Post Ihre ausführliche Reisebestätigung / Rechnung samt Sicherungsschein(en) und weiteren Informationen z. B. zur An- und Restzahlung. Ihre Wunschwanderung ist gebucht und Sie können sich der Vorfreude widmen!

Schritt 3: Reiseunterlagenversand
7 - 10 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie per Post Ihre Reiseunterlagen und die letzten Informationen für Ihre Wanderreise.
 

Was geschieht mit meinen Daten?

Für uns ist der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten von großer Bedeutung und wir halten uns streng an die geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Personenbezogene Daten werden nur im technisch bzw. buchungstechnisch notwendigen Umfang erhoben und nur für diesen Zweck genutzt. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich zur Beantwortung/Bearbeitung der gestellten Anfragen bzw. Buchungen.Ein Verkauf von diesen Daten an Dritte für Werbezwecke etc. ist ausgeschlossen. Hier finden Sie unsere kompletten Informationen zum Thema Datenschutz: Datenschutz für Webseitenbesucher bzw. Datenschutz für Kunden.
 

Ist es möglich, dass ich meinen Hund auf der Wanderreise mitnehmen kann?

Auch wir sind Hundefreunde - aber bei Gruppenreisen können wir leider generell aus Rücksicht auf andere Mitwanderer keine Hunde akzeptieren.  Bei Individualwanderungen ist die Mitnahme von Hunden abhängig von der jeweiligen Wanderung. Hier können Sie mit unserem "Reisefinder" direkt abklären, welche Reisen für Wanderfreunde mit Hunden möglich sind.

Wichtig: Aufpreise sind für die Unterbringung vor Ort zu zahlen (Angaben in der jeweiligen Reisebeschreibung -Hunde müssen immer bei Buchung angemeldet werden und wir bitten Sie sich rechtzeitig um evtl. Gesundheits-  und Einreisebestimmungen  für Ihren Hund zu kümmern !
 

Kann ich eine Krankenversicherung abschließen?

Bis zum Tag vor Ihrer Abreise können Sie HIER eine passende Krankenversicherung abschließen.
 

Ist die Zahlung mit Kredit-Karten möglich?

Wir akzeptieren VISA sowie MasterCard zur Zahlung Ihrer Wanderreise. Flugreisen, die separat gebucht werden, können nur per Überweisung gezahlt werden.
 

Wird eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung angeboten?

Mit Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie vollständige Informationen für diese sehr empfehlenswerte Versicherung.
 

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

7- 10 Tage vor Reisebeginn erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post zugesandt.
 

Wann ist die Restzahlung zu zahlen?

Auf der Reisebestätigung finden Sie den genauen Termin zur Zahlung des Restbetrages.
 

Bekomme ich einen Reisesicherungsschein?

Selbstverständlich - mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie den nach § 651r Abs. 4 Satz 1 BGB, Art. 252 EGBG gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein übersandt.
 

Welche Versicherungen kann ich abschließen?

 HIER finden Sie ein Vielzahl von Versicherungen rund um Ihre Reise. Der Abschluß ist direkt möglich, so dass Sie hier schnell den gewünschten Versicherungsschutz haben.
 

Wie nachhaltig ist Wandern.de?

Unser Unternehmen ist CSR-zertifiziert. Weitere Informationen auf unserer Seite zum Thema Nachhaltigkeit.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Jakobsweg
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Jakobsweg
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Jakobsweg
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren