logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Schneeschuhwanderungen im Bayerischen Wald

Unsere Touren mit Winteraktivitäten finden Sie HIER

Der Bayerische Wald ist das perfekte Reiseziel, wenn es um einen Winterurlaub mit der ganzen Familie geht. Neben dem Skifahren, Snowboarden und Rodeln bietet die reizvolle Mittelgebirgslandschaft auch beste Bedingungen zum Schneeschuhwandern. Schneeschuhwanderungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, schließlich kann hier jeder mitmachen und beim Wandern die herrliche Natur hautnah erleben.

Urlauber, die sich nicht sicher sind, ob das Schneeschuhwandern das Richtige für sie ist, können an einer Schnuppertour teilnehmen. Hier werden bei Bedarf Stöcke und Schneeschuhe zur Verfügung gestellt, bevor es mit einem ortskundigen Führer durch die gesunde Winterluft geht. Auf diese Art und Weise kann man schnell feststellen, ob man sich für das Wandern auf Schneeschuhen begeistern kann. Ist dies der Fall, ergibt sich eine ganz neue Variante des Wanderns durch den Bayerischen Wald.

Als einer der höchsten Berge im Nationalpark Bayerischer Wald bietet der 1.373 Meter hohe Lusen zahlreiche Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen. Ziel ist natürlich immer der von Granit-Felsblöcken bedeckte Gipfel, der Ausblicke auf eine malerische Berglandschaft ermöglicht. Vom Ort Waldhäuser geht es beispielsweise über den Sommerweg bergauf über die Himmelsleiter auf den Lusengipfel.

Schneeschuhwanderungen im Bayerischen Wald können vor allem für Kinder zum echten Abenteuer werden. Im Rahmen geführter Familientouren können die Kleinen anhand Karte und Kompass den Erwachsenen den richtigen Weg zum Wanderziel weisen. Bleibende Eindrücke von Flora und Fauna sowie die Freude an sportlicher Betätigung in freier Natur gestalten eine Schneeschuhwanderung im Bayerischen Wald sicher sehr erlebnisreich.

Ebenfalls sehr lohnend ist eine Schneeschuhwanderung zum Dreisessel. Aktivurlauber wandern vom Dreisessel-Skilift an der Talstation in Frauenberg aus auf aussichtsreichen Wegen hinauf zum 1.340 Meter hohen Hochstein. Ziel ist der Berggasthof Dreisessel, der mit deftigen Speisen und wunderbaren Ausblicken aufwarten kann. Schneeschuhwanderungen im Bayerischen Wald lock

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke