logo wandern.de

Wandern auf dem Gläsernen Steig

Unsere Wanderreisen im Bayerischen Wald finden Sie HIER

Auf zumeist bequemen Wegen führt der Gläserne Steig durch den Bayerischen Wald und bringt Wanderern die nunmehr über 700 Jahre währende Glastradition der Region näher. Nach wie vor aktive Glashütten, das Glasmuseum in Frauenau und viele weitere Stätten zeugen von der Verbreitung des Glashandwerks und erweisen sich als echte Höhepunkte beim Wandern auf dem Gläsernen Steig.

Die tief verwurzelte Glastradition ist das Thema des Gläsernen Steigs, das aber auch Naturliebhaber zu begeistern weiß. Auf 99 Kilometern und in sechs Etappen geleitet der Gläserne Steig Wanderer vom Lamer Winkel bis nach Grafenau. Unterwegs laden das Arbergebiet, das Regental und der Nationalpark Bayerischer Wald zum Wandern und Aktivsein inmitten der faszinierenden Natur ein.

Für all diejenigen, die auf dem Gläsernen Steig und somit auf den Spuren der Glastradition durch den Bayerischen Wald wandern möchten, ist der Luftkurort Arrach im Lamer Winkel der perfekte Ausgangspunkt. Hier nimmt der Gläserne Steig seinen Lauf, führt unter anderem am Mineralienmuseum in Buchet vorbei und beendet die erste Etappe in Lohberg.

Bayerisch Eisenstein, die Regenhütte, Frauenau mit seinem Glasmuseum und den Gläsernen Gärten sowie Spiegelau sind weitere Stationen des Gläsernen Steigs, bevor dieser schließlich nach sechs interessanten und facettenreichen Etappen in Grafenau endet. Beim Wandern kann man so einiges sehen und sich zugleich der einen oder anderen Herausforderung stellen, die der Gläserne Steig ohne Frage bereithält.

Organisierte Wanderreisen auf dem Gläsernen Steig haben ihren ganz eigenen Reiz, denn so kann man sich auf eine optimale Planung verlassen und kommt außerdem in den Genuss des Wanderns ohne Gepäck. Die Wanderung von Arrach nach Grafenau wird so zu einem ganz besonderen Vergnügen. Die faszinierenden Naturräume des Bayerischen Waldes und die allgegenwärtige Glastradition sind natürlich die absoluten Höhepunkte eines solchen Wanderurlaubs.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke