logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Frauenau

Die rund 2.700 Einwohner von Frauenau im ArberLand im Bayerischen Wald heißen jedes Jahr zahlreiche Touristen willkommen, die im Rahmen von Wanderreisen oder auch Wellness-Urlauben der Hektik des Alltags entfliehen möchten. In der natürlichen Atmosphäre des auf 616 Metern Höhe gelegenen Erholungsortes ist dies kein Problem, schließlich kann man beispielsweise beim Wandern bestens abschalten.

Das idyllische Tal, das vom rauschenden Flanitzbach durchflossen wird, die grünen Wiesen und die dichten Wälder des Bayerischen Waldes schaffen In Frauenau eine einzigartige Kulisse, die nicht nur zum Wandern bestens geeignet ist. Das Glasmuseum und die Gläsernen Gärten zeugen von der tief verwurzelten Glaskunst in Frauenau. Die Lage an der bekannten Glasstraße macht den Ort zusätzlich zu einem gefragten Ziel für Freunde des traditionellen Glasbläser-Handwerks.

Schachten und Filze, bei denen es sich um Almen und Hochmoore handelt, dominieren die Landschaft rund um Frauenau. Zudem ist auch der Große Rachel mit 1.453 Metern Höhe ein lohnenswertes Ausflugsziel für Aktivurlauber im Bayerischen Wald. Schachten-Wanderungen und auch eine Rachelwanderung versprechen Natur pur und entführen Urlauber in die facettenreiche Flora und Fauna des nahe bei Frauenau gelegenen Nationalparks Bayerischer Wald.

Im Sommer widmen sich Urlauber in Frauenau in erster Linie dem Wandern und Radfahren und erkunden so ihr Reiseziel. In der kalten Jahreszeit steht hier dahingegen der Wintersport im Mittelpunkt. Moderne Liftanlagen, bestens präparierte Pisten, ein renommiertes Langlaufzentrum und ein Rodelhang machen Frauenau zu einem erstklassigen Wintersportort im Bayerischen Wald.

Frauenau eignet sich zudem ebenfalls für winterliche Wanderreisen in den Bayerischen Wald. Die geräumten Winterwanderwege laden in der schneebedeckten Winterlandschaft des Bayerischen Waldes zum Wandern ein. Schneeschuhwanderungen und Fackelwanderungen runden das winterliche Wanderangebot ab und erschließen Urlaubern den verschneiten Bayerischen Wald. Die Kapellen von Frauenau bilden dann zudem einen perfekten Rahmen für einen Spaziergang durch die Stadt. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke