logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern im Nationalpark Bayerischer Wald

Unsere Wandertouren im Bayerischen Wald finden Sie HIER

Der Bayerische Wald ist eine der prägendsten Landschaftsformen in Bayern und als solche eine beliebte Destination für Wanderreisen. Im Oktober des Jahres 1970 wurde hier der Nationalpark Bayerischer Wald in unmittelbarer Grenznähe zu Tschechien geschaffen. 1997 wurde das Gebiet des Nationalparks erweitert und umfasst heute 24.250 Hektar. Auf tschechischer Seite setzt sich der Bayerische Wald als Böhmerwald fort und formt so das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.

Im Rahmen eines Urlaubs im Nationalpark Bayerischer Wald steht die Natur selbstverständlich im Mittelpunkt. Mit etwas Glück kann man beim Wandern in dieser reizvollen Kulisse nicht nur die facettenreiche Pflanzenwelt erleben, sondern auch heimische Tiere, wie zum Beispiel den Luchs, Fledermäuse, Rothirsche, Biber und Wildkatzen entdecken. Unvergessliche Naturerlebnisse sind im Rahmen einer Wanderung durch den Nationalpark Bayerischer Wald somit garantiert.

Spannende Erlebniswege führen durch den Nationalpark Bayerischer Wald und erschließen Wanderern die märchenhafte Kulisse der Region. Moore und Schachten wechseln sich hier mit waldreichen Gebieten ab und machen das Wandern im Nationalpark Bayerischer Wald zu einem echten Erlebnis. Der Rundweg Wolf ist ein hervorragendes Beispiel für die Erlebniswege im Nationalpark Bayerischer Wald.

Von Oberfrauenau ausgehend bietet sich zudem eine Tageswanderung auf dem Erlebnisweg „Schachten und Filze“ an. Hier kann man auf dem „Gläsernen Steig“ wandern, passiert unter anderem die Trinkwassertalsperre Frauenau und durchquert zugleich die vielschichtige Natur des Nationalparks Bayerischer Wald. Wanderfreunde erleben im Nationalpark Bayerischer Wald ursprüngliche Natur zum Anfassen und sammeln so einzigartige Eindrücke beim Wandern.

Obgleich die Erlebniswege ausschließlich zum Wandern vorgesehen sind, ist der Nationalpark Bayerischer Wald auch für passionierte Radler ein erstklassiges Terrain. Das große Radwegenetz durchzieht den gesamten Nationalpark und macht diesen somit auch mit dem Drahtesel erlebbar. Die als Filze bezeichneten Moore des Bayerischen Waldes bilden einen spektakulären Rahmen für eine Radtour am Großen Schachten. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke