logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Mauth-Finsterau

Finsterau in der Gemeinde Mauth im Bayerischen Wald liegt auf 998 Metern Höhe und zeichnet sich durch eine reizvolle Umgebung aus, die für den regionalen Tourismus maßgebend ist. Eingebettet in die Nationalpark-Region Bayerischer Wald präsentiert sich Mauth-Finsterau als idyllische Kräutergemeinde, die zum Beispiel zum Wandern oder Radfahren beste Bedingungen bietet.

Verschiedene Wanderwege sowie Radwanderwege passieren den beschaulichen Ort Mauth-Finsterau und führen zum Teil über den Bayerischen Wald hinaus. Aufgrund der Grenznähe des Ortes kann man nach Tschechien wandern und so eine ausgedehnte Wanderung in den Nationalpark Sumava (Böhmerwald) unternehmen. In geheimnisvoller Wildnis kann man hier zu jeder Jahreszeit eine Wanderung unternehmen und sich von der unberührten Natur des Bayerischen Waldes und Böhmerwaldes verzaubern lassen.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Kräuterwanderungen rund um Mauth-Finsterau. Mit allen Sinnen wandern Besucher des Ortes durch die facettenreiche Welt der Heilpflanzen und können die Apotheke der Natur für sich entdecken. Ein Highlight, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist ein Besuch in der Kräuterwerkstatt. Wanderreisen in Mauth-Finsterau werden somit nie langweilig.

Ein Besuch im Freilichtmuseum Finsterau ist während eines Aufenthaltes in Mauth-Finsterau ein absolutes Muss. Das Museum bringt Besuchern das einstige Leben der Bauern im Bayerischen Wald näher und beherbergt einige traditionelle Höfe. Rund um das Freilichtmuseum Finsterau befindet sich eine attraktive Route zum Wandern für all diejenigen, die sich für die Geschichte des Ortes interessieren.

Viele Urlauber kommen nicht zum Wandern nach Mauth-Finsterau, sondern wollen hier ihren Winterurlaub im bayerischen Wald verbringen. Mit dem örtlichen Wintersport- und Langlaufzentrum bietet Finsterau auch beste Voraussetzungen hierfür. Winterwanderungen durch die Schneelandschaft des bayerischen Waldes sollte man sich aber dennoch nicht entgehen lassen. Ob man nun Wanderreisen oder einen Skiurlaub bevorzugt, Aktivurlauber kommen in Mauth-Finsterau auf ihre Kosten. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke