logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Viechtach

Als einer der beliebtesten Ferienorte im Bayerischen Wald gilt der staatlich anerkannte Luftkurort Viechtach. Umgeben von einer kontrastreichen Bergwelt hält die Gemeinde im Viechtacher Land komfortable Unterkünfte vom Hotel bis zur Ferienwohnung bereit. Wer gerne Urlaub auf dem Bauernhof oder vielleicht auf dem Campingplatz macht, ist in Viechtach am Schwarzen Regen ebenfalls goldrichtig. Das Wandern kommt in Viechtach dank eines gut ausgebauten Wegenetzes natürlich auch nicht zu kurz.

Beim Wandern in und rund um Viechtach in der Region Donau-Wald können Aktivurlauber die ursprünglichen Landschaften entlang des Schwarzen Regens und Highlights wie die Quarzstein-Formation Großer und Kleiner Pfahl entdecken. Weitere Sehenswürdigkeiten von Viechtach sind das Gewölbe der Geheimnisse im Bürgerspital, die Antoniuskapelle und das Kristallmuseum. Ein Besuch in Viechtach lohnt sich somit jederzeit.

Der Hausberg der Stadt Viechtach ist der Kronberg. Eine Wanderung auf den Gipfel ist wirklich lohnenswert, denn von hieraus bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das Regental und das gesamte Stadtgebiet. Erholsame Rundwanderwege führen Urlauber beispielsweise zum Naturschutzgebiet Großer Pfahl oder zur Kapelle St. Anton am Kleinen Pfahl. Es gibt Familienwanderwege, behindertengerechte Wege und anspruchsvolle Routen, so dass in Viechtach jeder die Natur beim Wandern erkunden kann.

Das Viechtacher Land bietet Urlaubern vielfache Möglichkeiten, dem Wandern nachzugehen. Eine sehr schöne Route führt von Viechtach zum Höllensteinsee und auf 19 abwechslungsreichen Wanderkilometern durch sehenswerte Ortschaften und malerische Täler. Der Flusswanderweg Rugenmühle eignet sich bestens für Fußmärsche mit der ganzen Familie. Hier präsentiert sich der Bayerische Wald von seiner schönsten Seite.

Die Stadt Viechtach in Niederbayern ist allerdings nicht nur das richtige Reiseziel, wenn es um das Wandern in kontrastreicher Bergkulisse geht, schließlich hält der Urlaubsort ein vielseitiges Kultur-, Sport- und Freizeitangebot bereit. So kommen hier Wanderfreunde, Mountainbiker, Kanufahrer und Wintersportler gleichermaßen auf ihre Kosten. Langeweile müssen Besucher des Viechtacher Landes im Bayerischen Wald somit keinesfalls fürchten. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke